Leider kein Glücksgriff für uns!

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück - Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück
von Britta Sabbag Maite Kelly

Wir haben das Buch "Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück" gewonnen und ich freute mich schon sehr, als es dann ankam, es vorzulesen.

Die kleine Hummel Bommel macht sich auf den Weg das Glück zu suchen und fliegt dabei um die ganze Welt. Dabei trifft sie auch verschiedene Tiere, die teilweise gar nichts von ihrem Glück sagen, und landet am Ende wieder Zuhause.

Schon nach den ersten Seiten dachte ich: Fehlt da was? Sind da Seiten weggelassen worden? Ich blätterte immer wieder zurück, weil ich den Zusammenhang nicht verstand.
Das Buch wirkt in der Tat so, als ob Seiten fehlen. An einer Stelle fliegt die kleine Hummel los und auf der nächsten Seite ist sie in London, umblättern, China, umblättern Paris... das ist so unglaublich sprunghaft und anstrengend zu verstehen, das doch kein Kind ab 4 Jahren das verstehen kann, zumal Kinder die angedeuteten Symbole und Wahrzeichen, sowie landestypischen Dinge ja noch gar nicht begreifen können.
Der Inhalt bleibt flach und leider auch verwirrend!
Einzig die liebevollen Bilder entschädigen ein bißchen und machen es zum reinen Anschauen ein bißchen schön!

Ich finde es sehr schade, ist doch das Thema total klasse gewählt und auch das Ende prima, an dem die kleine Hummel das Glück zuhause findet, was aber auch im Text nicht gesagt wird... wie sollen die Kinder es dann also merken? Nur fühlen? Das halte ich in dem Alter noch für schwierig und nicht so einfach. Das ist eine sehr hohe Transferleistung, die hier erwartet wird.

DIe Lieder, die man anhören kann, haben wenig Ohrwurmcharakter, auch wenig altersentsprechend! So Schade!

FAZIT:
Insgesamt wirkt das Buch unvollständig, ein bißchen wie ein Kinderbuch für Erwachsene, leider kein Buch, das ich gern weiterempfehlen würde!