Leider nicht das, was ich gesucht habe

Reise nach Japan -

Reise nach Japan
von

Nachdem ich mit einem anderen Kulturkompass fürs Handgepäck sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich dieses Buch als Vorbereitung für eine Japanreise unbedingt lesen. Das Buch setzt sich aus vielen einzelnen Kapiteln zusammen, die sich alle mit einem konkreten Aspekt des japanischen Lebens beschäftigen. Leider sind für das Buch über Japan viele diese Kapitel Ausschnitte aus eher wissenschaftlichen Abhandlungen, so dass man zwar den entsprechenden Aspekt detailliert erklärt bekommt, man in vielen Fällen aber das Gefühl hat, das einem das nötige Vorwissen fehlt. Außerdem wird durch diesen eher nüchternen Blick auch nicht das entsprechende Gefühl bzw. die Lebenseinstellung wirklich vermittelt, die man sich von einem Kulturkompass erwarten würde. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Aspekte stattdessen anhand einzelner, konkreter Beispiele und auch emotionaler geschildert würden. So hatte ich an vielen Stellen das Gefühl, als würde ich Auszüge einzelne Fachartikel lesen, die jedoch mehr beschreiben, als auch einen Hintergrund zu vermitteln.