Leider nicht mein Fall

Eisprinzessin - Carla Blumberg

Eisprinzessin
von Carla Blumberg

Diesmal fällt mir das Schreiben der Rezension schwer. Das Cover und der Klapptext hatten mich angesprochen und am Ende wurde ich wirklich enttäuscht. Das Cover hat nichts mit dem Inhalt zu tun und auch der Klapptext verspricht mehr als das Buch dann hält.
Es gibt aus meiner Sicht keine wirkliche Handlung. Die Sprünge zwischen den verschiedenen Orten und Zeiten sind schwer nachzuvollziehen und stören den Lesefluss erheblich. Die Hauptcharaktere sind nicht gut durchdacht und wenig ansprechend. Ich bin nicht mit den Figuren insbesondere der Hauptfigur Sofie warm geworden. Auch ihre Mutter konnte die Geschichte nicht retten.
Nachdem Lesen der Geschichte konnte ich leider nicht sagen, was die Autorin eigentlich so richtig aussagen bzw. erzählen wollte. Der Schreibstil war gut und leicht zu lesen, jedoch hat mir die Ausdrucksweise nicht gefallen und ich fand sie an manchen Stellen wenig passend. Der Wechsel zwischen verschiedenen Schriftformen (gerade / kursiv) eher störend und verwirrend. Zudem fehlte der gesamten Geschichte der logische Aufbau. Auch hatte man das Gefühl, dass die Autorin die Geschichte schnell "heruntergeschrieben" hatte. Die ganze Geschichte wirkt fad und lieblos. Es fehlten immer wieder die kleinen Brücken, die die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verbinden sollten.
Für die knapp 190 Seiten wollte die Autorin einfach zu viel Handlung. Dadurch war leider keine Figur wirklich ausgereift und gut dargestellt, die Handlungsstränge viel zu oberflächlich und wie bereits erwähnt ohne Verbindung zueinander. Es konnte kein richtiges Kopfkino beim Lesen entstehen, da man eigentlich nur noch hoffte, dass es möglichst schnell vorbei geht.
Man kann leider dieses Buch nicht als leichten Schmöker für Regentage empfehlen, sondern nur als ersten Flop in diesem Jahr bezeichnen. Schade.