Leider nicht meine Erwartungen erfüllt ....

Swing Time - Zadie Smith

Swing Time
von Zadie Smith

Inhalt : Beim Tanzunterricht lernen sich zwei kleine Mädchen kennen und werden Freundinnen. Beide träumen davon , Tänzerinnen zu werden .

Doch nur die eine hat Talent. Die andere hat Ideen : Über Rhytmus und Zeit, über schwarze Musik, über Stammeszugehörigkeit, Mileu, Bildung und Chancengleichheit.

Meine Meinung :

Es handelt sich hier um ein verdammt dickes Buch ( über 600 Seiten ) , dass zwar viele Themen ( schwarze Musik und schwarze Haut , Rassismus , Beschneidung und Stammeszugehörigkeit u.s.w. ) teilweise recht kurz anspricht , aber meiner Meinung nicht so intensiv darüber geschildert wird !

Auch bleibt die Ich-Erzählerin bis zum Schluss namenlos , so dass man irgendwie keinen festen Bezug zu dieser Person bekommt.

Man erfährt hier die zwei unterschiedlichen Lebensgeschichten zweier Mädchen mit allen ihren Höhen und Tiefen .

Positiv fand ich den angenehmen Schreibstil der Autorin ( Zadie Smith ), aber ihre Vorgänger ( Zähne zeigen , Von der Schönheit ... ) fand ich insgesamt überzeugender ,denn dieser Roman hatte mich nicht so angesprochen ( vielleicht auch Geschmackssache , denn dafür gibt es eben unterschiedliche " Leser " !