Leider nur bedingt fesselnd

Bevor die Welt erwacht - Monica Wood

Bevor die Welt erwacht
von Monica Wood

Das Cover wirkt auf den ersten Blick recht fröhlich und heiter. Ein kleiner Junge sitzt auf einem Fahrrad und scheint im Morgengrauen durch die Gegend zu fahren.
Doch der Klappentext macht deutlich, dass es hier um alles andere geht, aber nicht um fröhliche Familiengeschichte, denn der kleine Junge stirbt…

Meine Erwartungen:
Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich erst einmal etwas betrübt. Als Mutter lassen sich Geschichten über ein sterbendes Kind eher schwer lesen. Meine Erwartungen waren, ein herzzerreißendes, trauriges Buch, welches aber dennoch mit einem happy End schließen würde.

Das Buch beginnt recht unspektakulär. Bruchstückhaft erfahren wir etwas über das Leben der 104 Jährigen Hauptperson. Wir können verfolgen, wie sie sich mit einem kleinen Jungen anfreundet und ihn nach und nach ins Herz schließt. Aber auch der Vater des Jungen, welcher dessen Pflichten nach seinem Tod übernehmen möchte, wird die alte Dame nach und nach sympathisch.

Das Buch springt immer in der Zeit und zwischen den Personen hin und her. Mal steht Ona, die alte Dame, mal der Vater, welcher eine kariere als Musiker anstrebt im Fokus der Geschichte. Zwei Leute die unterschiedlicher nicht sein können finden durch einen schrecklichen Schicksalsschlag zusammen.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gefallen, dennoch habe ich hin und wieder den goldenen Faden verloren. Zum Ende hin konnte sie mich leider nicht mehr komplett fesseln und ich habe Episodenweise Quer gelesen, weil sich manche Dinge einfach unnütz in die Länge zogen. Das Ende hingegen ist noch einmal sehr schön, aber leider nicht ganz so überwältigend, wie erhofft.

Wer die Guinness Rekorde mag, findet an dieser Geschichte sicherlich großen Gefallen. Ob die aufgestellten Listen allerding real sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall waren sie interessant zu lesen.

Mein Fazit:
Auf Anhieb habe ich hier eine schöne, traurige Geschichte vermutet, welche direkt ins Herz geht. Eine solche habe ich leider nicht vorgefunden. Dennoch hat es Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen.