Leider sehr wenig Inhalt, wurde schnell langweilig

Frederick und seine Freunde: Erste Formen und Farben -

Frederick und seine Freunde: Erste Formen und Farben
von Leo Lionni

Mit der Maus Frederick und Freunden erste Formen und Farben zu lernen, das hat sich sehr vielversprechend angehört. Voller Vorfreude habe ich meiner kleinen Tochter (22 Monate) das Buch gegeben und angefangen, es mit ihr anzuschauen. Beim ersten Mal war es noch ganz OK, ich habe versucht, mit den wenigen Bildern kleine Geschichten zu erzählen, damit sie nicht nur die Bildchen sieht, sondern auch einen Zusammenhang hat. Es hat ihr dabei ganz gut gefallen. Ein zweites Mal anschauen wollte sie das Buch seitdem auch noch, aber leider kein drittes Mal mehr, anscheinend wurde es ihr einfach zu langweilig. Ich muss jedoch sagen, dass sie einfach sehr farbenfrohe Bücher gewöhnt ist, auch viele Wimmelbücher, bei denen es einfach sehr viel zu entdecken gibt. Wenn man dann plötzlich ein Buch in der Hand hat, bei dem es fast nichts zu sehen gibt, wird das natürlich schnell langweilig. Auch die Seiten fand ich nicht ganz so robust. Die Altersempfehlung vom Verlag liegt zwar bei 3 Jahren, was für die Dicke der Seiten passen könnte, aber ich denke, dass 3-Jährige mit diesem Buch nichts mehr anfangen können, wenn schon eine noch nicht mal 2-Jährige schnell gelangweilt ist. Schade.

Das wenige, das zu sehen ist, gefällt mir aber gut. Es ist liebevoll gestaltet und die Formen sind klar und einfach gehalten. Hätte man sich noch ein bisschen mehr Mühe gegeben, mehr Bilder oder auch einfach ein paar mehr Seiten gemacht, dann wäre es sicherlich besser gewesen. So erhält Frederick leider nur 3 Sterne.