Wunderschön anzuschauen

Frederick und seine Freunde: Erste Formen und Farben -

Frederick und seine Freunde: Erste Formen und Farben
von Leo Lionni

In diesem Pappbilderbuch können Kleine mit der Maus Frederick und ihren Freunden sowohl die grundlegenden Formen, als auch die Farben kennenlernen. Die ersten drei Doppelseiten widmen sich dabei den drei wichtigsten Formen Kreis, Dreieck und Viereck. Mit letzterem bin ich nicht ganz so glücklich, da hätte ich mir noch eine Unterscheidung Quadrat/Rechteck gewünscht. Auf den restlichen Seiten werden die üblicherweise als Grundfarben genannten Farben rot, gelb und blau sowie Mischfarben aus diesen vorgestellt. Dazu gibt es keinen Text, bis auf die Begriffe für Formen und Farben. Es handelt sich also nicht um eine Geschichte. Trotzdem sind die einzelnen Seiten so liebevoll in der typischen Art von Leo Lionni und passend zur Form oder Farbe illustriert, dass es für die Kinder jede Menge zu entdecken und zu erzählen gibt. Auch lassen sich sehr einfach Fragen zum Bild stellen. Wo siehst du Kreise? Was ist alles rot? Man kann die Kinder zählen lassen. So kann man sich lange mit dem Buch beschäftigen.

Wir schauen das Buch ganz oft an, da meine Enkelin die Mäuse einfach zum Knuddeln findet und jedes Mal wieder etwas Neues entdeckt. 4,5 Sterne