Süßes Bilderbuch für die Kleinsten

Frederick und seine Freunde: Erste Formen und Farben -

Frederick und seine Freunde: Erste Formen und Farben
von Leo Lionni

Die Maus Frederick erklärt anhand von Bildern einfach Formen wie Kreis, Dreieck und Viereck sowie Farben. Die Formen werden anhand von Beispielen illustriert, z.B. Sonne, Apfel, Ball, Ballon für den Kreis.

Bei den Farben wird erklärt, wie violett aus rot und blau entsteht, grün aus gelb und blau und orange aus rot und gelb.

Ich mochte selbst als Kind die Maus Frederick sehr gern und habe die Bilder geliebt. Von daher finde ich es toll, dass ich nun mit diesem neuen Buch auch meiner kleinen Tochter Frederick und seine Freund näher bringen kann.

Die Bilder sind wirklich sehr gelungen und auch kindgerecht für die Kleinsten gehalten. Die Zeichnungen sind nicht überladen, man beschränkt sich auf einige wenige wesentliche Zeichnungen / Gegenstände.

Dadurch eignet sich das Buch schon für sehr kleine Kinder und meine Tochter mit 9 Monaten mag das Buch auch schon recht gerne. Am liebsten mag sie die Seite zur Farbe Gelb mit Bienen und Mäusen, die einen Maiskolben tragen. Auch die letzte Seite zum Thema „Bunt“ gefällt ihr sehr gut.

Allerdings ist der „Einsatzbereich“ des Bilderbuchs vielleicht ein bisschen beschränkt, denn es gibt durch diese Beschränkung eben recht wenig Potential noch weitere Formen oder farbige Gegenstände zu entdecken.

Uns gefällt das Buch aber insgesamt sehr gut, denn gerade die Mäuse Frederick und seine Freunde sind so niedlich und ansprechend gezeichnet.

Fazit:

Diese süße Bilderbuch macht uns und unserer kleinen Tochter (9 Monate) wirklich sehr viel Freude!