Leider zu vorhersehbar

Heute trägt der Himmel Seide - Ellen Alpsten

Heute trägt der Himmel Seide
von Ellen Alpsten

Heute trägt der Himmel Seide bietet viel, hat aber einiges an Potential verschenkt, dadurch dass ich schon einiges vorhersehen konnte. Das Buch handelt von der jungen Alice, die frisch vom Abi kommt und ein Modedesignstudium beginnt. Ich habe ja schon von vornherein geahnt oder auch gewusst, dass ein solches Studium in Vollzeit betrieben wird. Sogar bis in die Nacht.

Alice geht mutig an die Sache ran, doch schon allein die Einführungsveranstaltung lässt vermuten, dass es kein Zuckerschlecken wird. Es wird alles von Alice und ihren Kommilitonen gefordert. Wie schlimm es tatsächlich ist, kann man sich kaum vorstellen. Vor allem, da alles aus dem Kopf heraus entstehen muss. Ist schon die Idee nur mittelmäßig, kann man alles andere vergessen. Dieser Aspekt des Studiums war wirklich ausführlich und glaubwürdig beschrieben und ich konnte gut mit Alice mitfühlen, wie gestresst sie sich die ganze Zeit fühlte.

Nichtsdestotrotz kommt die Liebe ins Spiel. So richtige Gefühle kamen nicht bei mir an, da Ned irgendwie viel zu schleimig war. Er hat sie einfach immer besucht, war sofort zur Stelle und immer da, sodass man sich fragt, was er den ganzen Tag überhaupt macht. Er und Alice's Mitbewohnerinnen benehmen sich von Zeit zu Zeit merkwürdig, worüber man sich die ganze Zeit Gedanken macht, sodass da irgendwas im Busch sein muss, vor allem da sich die beiden von Anfang an kannten.

Auch andere Kommilitonen werden konkurrenzmäßig betont, allerdings habe ich mir von Anfang an gedacht, dass es jemand anders sein muss, weil es viel zu auffällig wäre. Das große Geheimnis kannte ich zwar nicht im Ganzen aber die Ahnung war von Anfang an da, was mir die Überraschung ziemlich versaut hat. Viel zu vorhersehbar. Schade.

Fazit

"Heute trägt der Himmel Seide" sammelt seine Pluspunkte eindeutig in den Details des harten Modestudiums, ist allerdings so vorhersehbar, dass es mir einiges verdorben hat. Die Gefühle zwischen Ned und Alice kamen bei mir ebenfalls nicht an. 2,5/5 Punkte.