Schönes Jugendbuch das den Leser nach London entführt!

Heute trägt der Himmel Seide - Ellen Alpsten

Heute trägt der Himmel Seide
von Ellen Alpsten

Alice Leben ändert sich komplett als sie nach London zieht um an einer angesehen Modeschule zu studieren. Doch der Konkurrenzkampf an der 'School of Arts and Fashion' ist stärker als sie gedacht hat. Alice muss dem ständigen Druck standhalten und dabei noch ihr Bestes liefern, da sie unbedingt ein Stipendium braucht um die teure Schule auch in den folgenden zwei Jahren besuchen zu können.In London lernt sie aber nicht nur sich selbst kennen, sondern findet auch Freunde und zieht in eine WG. Einer ihrer Freunde ist Ned, ein Musiker in den sich Alice verliebt. Für einen Augenblick scheint alles gut zu sein, doch dann hat es plötzlich jemand auf Alice abgesehen und versucht alles zu tun damit sie nicht das Stipendium bekommt.
Das schönste am Buch, waren zweifellos die Beschreibungen von London. Immer wenn diese prächtige Stadt ins Spiel kam, merkte man als Leser dass die Autorin einiges mit der englischen Stadt verbindet. Ich konnte mir alles immer sehr gut vorstellen und auch Alices anfängliche Schwierigkeiten in der Großstadt verstehen. Ebenfalls sehr spannend fand ich die SAF ('School of Art and Fashion') und alles rund um die hoch angesehende Modeschule. Obwohl ich selbst nicht sehr an Mode und Schneiderei interessiert bin, hätte ich nur zu gerne selbst einen Tag an dieser tollen Schule verbracht.
Alice habe ich schnell ins Herz geschlossen, da sie versucht es jedem Recht zu machen und mit offenem Herzen durchs Leben schreitet. Leider hatte ich auch meine Probleme mit ihr, da sie manchmal ein Brett vor dem Kopf hatte und aus offensichtlichen Tatsachen keine Schlüsse ziehen konnte. Ich mochte Alice wirklich gerne, aber manchmal habe ich mich wirklich gefragt wie sie so etwas nur übersehen oder nicht verstehen kann. Das machte das Buch für mich auch etwas hervorsehbar, denn als Alice noch im Dunkeln tappte hatte ich bereits einen guten Überblick über das Geschehen. Am Ende hätte ich mir da noch ein paar spannende Wendungen gewünscht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, aber besonders Beschreibungen schmückt sie sehr detailhaft aus, so dass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann. Wie oben schon erwähnt, war die Handlung, besonders zum Ende hin, etwas hervorsehrbar aber den Plot-Twist fand ich trotzdem sehr spannend und gut ausgedacht. Sehr interessant fand ich auch die Nebencharaktere, wie etwa die strenge Direktorin, den geheimnisvollen Ned und Alice beste Freundin Cressy. Es gefällt mir, das die Autorin auch den Nebencharakteren Ecken und Kanten gegeben hat.

~ FAZIT ~
Das Buch hat mich nach London entführt, der Mode näher gebracht und mir gezeigt das Träume, so entfernt sie auch scheinen, immer erreichbar sind. So schön die Stadtbeschreibung und die fesselnde Erzählweise auch waren, leider hatte ich es mit der liebenswürdigen Protagonistin Alice nicht immer leicht. Deshalb ziehe ich dem Buch einen Stern ab, kann es aber immer noch weiterempfehlen.