Rezension

Lenas drittes Tertial

Miss Emergency - Liebe auf Rezept - Antonia Rothe-Liermann

Miss Emergency - Liebe auf Rezept
von Antonia Rothe-Liermann

Bewertet mit 5 Sternen

Das dritte Tertial steht an. Und dafür dürfen sich die PJler eine Station des Krankenhauses aussuchen. Lena, die schon länger von Dr. Al-Sayed, der Oberärztin der Gynäkologie begeistert ist, möchte sich nun diese Station einmal näher anschauen. Jenny schließt sich ihr an, während Isa auf der Chirurgie bleibt.
Schnell zeigt sich, dass auf keiner Station Glück und Leid so dicht beieinander liegen wie auf der Gynäkologie: auf der einen Seite finden sich die Kreißsäle und die Wöchnerinnenstation, auf der anderen Seite die gynäkologische Chirurgie, wo meist Patientinnen mit Zysten und Tumoren liegen. Doch Lena und Jenny finden sich auch hier gut ein - zumal das wirkliche Chaos oft zu Hause auf die drei Freundinnen wartet...

Ich muss sagen, nachdem ich beim letzten Band ja stellenweise ein bisschen von Lena genervt war, hat sie mich jetzt wieder voll und ganz überzeugt. Ich hatte das Buch in 1,5 Tagen durch und hätte mir danach fast sofort das nächste vorgenommen... Das Buch liest sich flüssig, ist manchmal lustig, manchmal nachdenklich und zeigt, wie das Leben von einem Moment auf den anderen umschlagen kann. Dabei hat man nicht das Gefühl, dass etwas gestellt ist, sondern man schaut eher Lena im Krankenhaus über die Schulter und begleitet sie ein kleines Stück durch ihr Leben.

Bei der Wendung, die am Ende kommt, bin ich gespannt, was im nächsten Band passiert. Doch da steht auch erst mal das Examen für Lena, Jenny und Isa an...

Auch wenn die Bücher sich eigentlich an Jugendliche richten, würde ich sie auch Erwachsenen (v.a. Fans von "Doctor's Diary" und "Grey's Anatomy") sehr empfehlen.

Fazit: Bald ist Band 4 dran...

Reihenfolge:
1. Hilfe, ich bin Arzt!
2. Diagnose Herzklopfen
3. Liebe auf Rezept
4. Operation Glücksstern
5. Überdosis Schmetterlinge