Lernen mit Spaß

Was das Herz begehrt - Nina Weber, Felix Schröder

Was das Herz begehrt
von Nina Weber Felix Schröder

Meine Meinung
Da wir in unserer Familie viele Leute haben, die ein Herzproblem haben, habe ich mich sehr für dieses Buch interessiert. Ich bin wirklich froh das ich es gelesen habe, denn ich konnte unglaublich viel Lernen.

Vom kleinen Embryoherz bis zum Opaherz findet man hier im Buch alles. Das Herz wird in seinen Details beschrieben, was aber alles andere als langweilig und trocken ist. Dazu gibt es gezeichnete Bilder, die das gelernt noch vereinfachen und helfen, es auch im Kopf zu behalten.
Sehr spannend fand ich vor allem die Art wie über verschiedene Herzen geredet wurde und was man dafür tun kann, das es dem Herzen auch gut geht.

Was ich auch schön fand waren gelegentliche Quizfragen zum Thema Herz, die dann auf der nächsten oder übernächsten Seite beantwortet wurden. So konnte man selbst mitraten und hatte sogar Spaß dran.

Ich würde sagen, das Buch ist nicht nur etwas für Leute die speziell Probleme mit dem Herzen haben, sondern auch für Menschen, die allgemein am Körper und seinen Funktionen interessiert sind, denn ohne Herz können wir schließlich nicht leben.

Autor
Felix Schröder, geboren 1986, kommt aus einer Ärztefamilie. Er verfolgte zeitweise auch andere Pläne, doch beim Zivildienst an der Uniklinik Göttingen wurde bei ihm endgültig die Leidenschaft für den Arztberuf geweckt. Nach dem Studium in Ulm und Kiel spezialisierte er sich auf die Kardiologie und arbeitet heute als Assistenzarzt am Herz- und Gefäßzentrum im Albertinen Krankenhaus Hamburg zu dem er seinem Herzen zuliebe immer mit dem Fahrrad fährt.

Fazit
Ein tolles Buch, bei dem man unglaublich viel lernen kann und dabei noch Spaß hat