Lesen!

Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal
von Andreas Eschbach

Andreas Eschbach hat mit dem "Jesus-Deal" eine Fortsetzung vom "Jesus-Video" geschrieben. Eine Fortsetzung, die aber eigentlich eine Vorgeschichte ist. Verwirrend ? Jedenfalls kann man beide Bände in beliebiger Reihenfolge lesen, denn beide greifen ineinander über. Daher kann man von einem ersten oder zweiten Band gar nicht sprechen. Aber erst einmal zum Inhalt:

Simon Barron, zigfacher Milliardär, hat nur eines im Sinn: die Spuren des Jesus-Videos zu löschen. Kopien zu vernichten. Er selber ist tief gläubig, hat sich das Video nur in einem Standbild angesehen und ist überzeugt, dass das Ende der Welt bevor steht. Aber er verfolgt einen ehrgeizigen und wahnwitzigen Plan, einen Plan, den man sich in den kühnsten Träumen nicht auszudenken mag, und dazu gehört nicht nur die Zeitreise zurück in die Zeit von Jesus Christus.

John Kaun, den man schon aus dem ersten Band, wenn man ihn denn so nennen kann (immerhin ist dieser früher erschienen) , kennt, spielt auch in diesem Roman eine große Rolle. Der vormals exzentrische, reiche Lebemann hat sich gewandelt. Gewandelt hat ihn damals das Jesus-Video. Nun lebt er mit seiner zweiten Frau Bethany und seiner Tochter Kathleen zurück gezogen in einer kleinen Stadt. Doch das Schicksal wird sich für ihn drehen. Ein persönlicher Nackenschlag wird dafür sorgen, dass er seinem alten Leben wieder mehr Aufmerksamkeit schenken muss, mehr als ihm eigentlich lieb ist.

Auch Stephen Foxx und Judith, mittlerweile ein Ehepaar, spielen in diesem Roman wieder eine große Rolle, auch wenn erst ab der zweiten Hälfte des Buches.

MEINUNG

Andreas Eschbach ist es - wieder einmal - gelungen, mich zu fesseln. Langsam baut sich dieser Roman auf. Viele Details, viele verblüffende Zufälle, auch viele Personen müssen eingebaut werden um ein fulminantes Finale zu schaffen. Ich habe das Jesus-Video kurz zuvor noch einmal gelesen, aber man braucht dieses Vorwissen gar nicht.
Wie ein Flugzeugt, das erst in seine Position rollen muss um dann richtig durchstarten und abheben zu können, so liest sich auch dieses Buch. Es hat mich am Ende nicht nur nicht mehr losgelassen, sondern es hat mir mit seiner Dynamik gefallen, es hat mich mit seinen Wendungen überrascht und mitgerissen.
Ein Buch, dass Sci-Fi, und Thriller in einem ist, dass dennoch alles logisch und  glaubwürdig erzählt, so dass man am Ende sich fragen muss, was ist alles wahr, was kann wahr werden ?

Was will man mehr ?