Wird die Geschichte weiter gehen?

Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal
von Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal, geschrieben von Andreas Eschbach, veröffentlicht im Bastei Lübbe Verlag, Oktober 2014 ist die Fortsetzung von „Das Jesus Video“. Die Bezeichnung als Thriller trifft es nicht vollständig. Ich würde diesen Roman als Sience-Fiction bezeichnen.

Samuel Barron ist ein evangelikaler Christ. Die Bibel ist nicht auslegbar. Ihre Lehren und Erfüllung sind unwiderlegbar. Barron hat es geschafft der wohl reichste Mann der Welt zu werden ohne. dass dies irgendwie aufgefallen ist. Er verfolgt das Ziel, dass die Apokalypse wahr wird und nur die „guten“ Menschen auf der Erde leben dürfen Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Er schart einen Haufen fundamentaler Christen um sich und lässt einen Physiker eine Zeitmaschine bauen. Seinen eigenen Sohn lässt er mit einer Gruppe aus streng gläubigen Jungen dazu erziehen zurück in die Zeit von Jesu zu reisen um Videos der Kreuzigung zu erstellen.

Eschenbach beschreibt eindringlich wie weit Religionsfanatiker auch im christlichen Glauben gehen könnten In Nebenhandlungen finden wir wichtige Charaktere aus dem ersten Buch wieder, die aber wesentlich zur Geschichte beitragen können obwohl es nicht ganz so offensichtlich ist, warum sie so viel Platz in diesem Buch einnehmen dürfen Ich gehe davon aus, dass die offenen Handlungsstraenge in einem weiteren Teil geschlossen werden und hoffe darauf, dass wir darauf nicht wieder so lange warten müssen wie auf dieses Buch.