Lesenswert!!

Is was, Dog? - Dunja Hayali

Is was, Dog?
von Dunja Hayali

Hundebücher gibt es ja wie Sand am mehr. Witzige angeblich auch. Doch dies ist das erste bei dem ich wirklich herzhaft gelacht habe.
Dunja Hayali und ihre Emma sind ein tolles Gespann. Sie erzählt auf sehr erfrischende Weise die großen und kleinen Macken von Hundebesitzern und so manch einer wird sich in einigen Situationen selber wieder erkennen. Witzig aber nicht lächerlich, teilweise ironisch erzählt Frau Hayali ihre Treffen und Beobachtungen mit anderen Hundeliebhabern. Dabei kommt es schon zu einigen skurrilen Begebenheiten. Auch über Emma wird sehr amüsant geschrieben und auch hier hat so einiges einen Wiedererkennungswert, wenn man denn selber Besitzer solch einer Fellnase ist. ;-) In jedem Satz spürt man die innige Verbundenheit von Dunja Hayali zu ihrer Emma. Sie selber nimmt sich auch nicht so ganz ernst und lacht auch gerne mal über sich selber.
Dies ist kein Anleitungsbuch in dem es darum geht, wie man seinen besten Freund erzieht. Hier geht es ganz einfach um das menschliche, das bei den Hundehaltern trotz besserem Wissen immer wieder zum Vorschein kommt. Das dadurch zu urkomischen Situationen führt und gerade deshalb wahrscheinlich die Beziehung Frauchen/Herrchen-Hund so speziell und einzigartig macht. Oft konnte ich mich selber wieder erkennen oder aber Begegnungen die ich mit anderen Hundebesitzern hatte. Gerade weil alles einfach aus dem alltäglichen erzählt wird, ist es so erfrischend und amüsant: Für Hundebesitzer ein schönes Buch,das ganz ohne mahnenden Zeigefinger auskommt. LESENSWERT!!!