Rezension

Lesenswerter Nachfolger des "Hundertjährigen"

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

Im Vergleich zum Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg, den ich mit 5 Sternen bewertet habe, bekommt der neue Roman von Jonas Jonasson von mir nur 4,5 Sterne. Er hat mir auch sehr gut gefallen, aber vermutlich ist der Reiz des Neuen bei mir etwas abgeflaut. Mich begeistern immer noch die charmante knappe Erzählweise des Autors (hier auch ein Dank an die Übersetzerin!), sein feinsinniger, teilweise etwas absurder Humor und die skurrilen Wendungen in der Geschichte. Wieder meistern die Protagonisten sämtliche Widrigkeiten, die ihnen widerfahren, mit Bravour und nicht enden wollendem Pragmatismus. (Ein echtes Mutmach-Buch also!)