Rezension

Lestat

Memnoch der Teufel - Anne Rice

Memnoch der Teufel
von Anne Rice

Anne Rice hat sich dazu drängen lassen einen weiteren Band der 'Chronik der Vampire' hinzuzufügen und ich muss leider sagen, das merkt man dem Buch auch an. Als großer Fan habe ich auch das Buch mit Begeisterung gelesen, einfach weil ich unbedingt alles über Lestat wissen wollte. Diesmal geht er sehr essentiellen Fragen des Lebens nach. Die Existenz vom Gott und dem Teufel wird von Lestat untersucht. Man merkt der Autorin, dass ihr um Lestat die Ideen ausgegangen sind, was man nach dem fünften Buch der Chronik auch sehr gut nachvollziehen kann. Ich fand die Story an sich nicht so wahnsinnig interessant und sie selbst bittet auf der letzten Seite des Buches den Vampir Lestat nun ruhen zu lassen. Für alle Fans ist das Buch natürlich trotzdem ein Muss, aber viel interessanter waren im Anschluss die Auskopplung der überaus schillernden Figuren von einzelnen Vampiren.