Licht und Schatten

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Hörbuchrezension

A Song to raise a Storm: Die Sonnenfeuer – Ballade 1 von Julia Dippel erschien am 09.10.2023 im Verlag TIDE exklusiv als Hörbuch.

Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge, alle Elemente kommen in der Geschichte vor.

Die junge Sintha ein Halbwesen, halb Mensch halb Quihde, ist in beiden Welten nicht gern gesehen, das Misstrauen ihr gegenüber ist groß. Sie schlägt sich mit kleinen verbotenen Sachen durchs Leben. Das Volk der Vakar überwacht, das Friedensabkommen zwischen den Völkern, sehr streng. Sin gerät in einen Schneesturm, der sie zum Schutz in einen Gasthof zwingt. In dem kleinen dazugehörigen Dorf ist ein Mord geschehen, die Vakar ermitteln. Sin fällt dem Anführer der Vakar sofort ins Auge, denn sie besitzt besondere Fähigkeiten, die bei der Ermittlung des Täters sehr hilfreich wären. Doch nicht nur aus diesem Grund hat der Anführer Arezander ein Auge auf Sin geworfen.

Julia Dippel führt langsam ins Geschehen ein, sie beschreibt ihre junge Protagonistin sehr genau, gibt detaillierte Einblicke in die fantasievoll gestaltete Welt, die Landschaft und Lebensumstände der Menschen und magischen Wesen. So schreitet die Handlung anfangs langsam voran, nach etwa einem Drittel, nimmt die Handlung Fahrt auf. Ab der Mitte wird es spannend, dabei helfen einige Wendung im Fortlauf des Geschehens.

Die Stimme der Sprecherin Dagmar Bittner passt hervorragend zur Geschichte. Sie bringt das Hörbuch mit ihrer angenehmen Stimme zum Klingen, somit haucht sie dem Ganzen Leben ein. Sie versteht es ebenfalls gekonnt in Dialogszenen, einzelne Figuren nuanciert darzustellen. Tim Gössler kommt nur im Zusatzkapitel zu Wort, seine Stimme lässt sich ebenfalls sehr angenehm hören. Julia Dippel besticht mit ihrem lebendigen, wortreichen Schreibstil, der den Hörer:in emotional mitreißt, wodurch ein Kaleidoskop an Gefühlen entfacht wird. Alle Gefühle einzelner Figuren werden nachvollziehbar beschrieben. Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail versehen, sie wirken lebendig, besitzen Ecken und Kanten. Erzählt wird ausschließlich aus Sicht von Sin, so bekommt der Hörer:in nur ihre Gedanken und Gefühle mitgeteilt.

Fazit: Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die angenehme Stimme Dagmar Bittners konnte mich nach wenigen Sätzen in das Geschehen ziehen und fesseln. Julia Dippels detaillierten Schreibstil sorgte bei mir für großes Kopfkino. Anfangs fand meiner Meinung nach nicht viel Handlung statt, doch das wurde durch detaillierte Beschreibungen von Landschaft und Lebensumstände wettgemacht. Auch humorvolle Szenen, durch ein kleines Irrlicht, waren geschickt an den richtigen Stellen eingeflochten. Einzig Einblicke in Arezanders Gedanken hätte ich mir gewünscht. Ich gebe meine Leseempfehlung für Julia Dippels neue Dilogie, die mich gut unterhalten hat, sie eignet sich für Fantasy Fans.