Liebe auf den ersten Blick

Der gigantische Bart, der böse war - Stephen Collins

Der gigantische Bart, der böse war
von Stephen Collins

Ich weiß nicht mehr wo ich das Cover von Der gigantische Bart, der böse war zum ersten Mal gesehen habe. Ich weiß nur, dass ich sofort und komplett begeistert war von Titel und Gestaltung. Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Jetzt endlich habe ich es gekauft und gelesen und ich bin immer noch genauso begeistert.

Erst einmal fühlt die Graphic Novel sich sehr hochwertig und einfach gut an. Die Zeichnungen sind schwarz weiß gehalten und mit einer solchen Detailliebe gestaltet, dass allein das Durchblättern eine reine Freude ist. Selbst die meisten Schriften - wie eine komplette Zeitungsseite, Logos, Pc-Dokumente, Schilder, etc - sind von Stephen Collins gezeichnet. Die Novel kommt ohne viel Text aus. Wenn es Text gibt, ist der wunderbar in die Geschichte und die Bilder eingeflochten. Jede Seite ist besonders gestaltet und man merkt der Novel an, wie viel Liebe darin steckt und wie viele Gedanken der Zeichner und Autor sich bei der Umsetzung gemacht hat.

Es ist natürlich in erster Linie Geschmackssache, aber mir ist bei Graphic Novels der Zeichenstil unheimlich wichtig. Gefällt er mir nicht, lese ich sie erst gar nicht. Hier bin ich vom Stil komplett begeistert. Die Kreuzschraffur sorgt für eine schöne Struktur, auch bei dunklen Bildern. Die klaren Linien passen zum Inhalt, wirken aber nie hart. Umbebung und Details sind sehr realistisch gestaltet. Menschen, Tiere und Pflanzen tendieren zwischen niedlich und einzigartig. Ich konnte mich an den Zeichnungen bisher nicht satt sehen.

Auch inhaltlich hat mich Der gigantische Bart, der böse war überzeugt. Wie der Rückentext schon sagt, hat die Story viel von Orwell und Kafka. Menschen, die Angst vor dem Fremden "Dort" und allem Chaotischen haben. Die sich fraglos anpassen. Der Ausbruch des Chaos, durch den Bart der einfach nicht aufhört zu wachsen. Dabei bleibt alles Wertfrei. Die Geschichte bietet einfach viel Raum, sich selbst Gedanken zu machen. Nebenbei ist Dave ein toller Hauptcharakter, den man einfach ins Herz schließen muss. Collins hat mich überzeugt. Mit einer rundum passenden, liebevoll gestalteten Geschichte, die ich nicht mehr missen möchte!