Liebe, die Angst macht

Der Zorn des Lammes - Johannes Groschupf

Der Zorn des Lammes
von Johannes Groschupf

Inhalt

Die achtzehnjährige Jazz zieht nach Berlin, um dort ein neues Leben zu beginnen, auch wenn ihre Eltern nicht begeistert davon sind. Bevor sie dort beim Tagesspiegel anfängt zu arbeiten, möchte sie die Stadt besser kennenlernen und fährt mit dem Bus durch Berlin, wo Milan auf sie aufmerksam wird. Um ihr näher zu sein, fängt er als Tellerwäscher einen Job beim Tagesspiel an. Er ist besessen von ihr und konstruiert sich seine eigene Wahrheit. Eine Wahrheit, bei der Jazz erkennen muss, wie gefährlich Milan ist. Aber Jazz weiß sich zu wehren …

Meine Meinung

Der Zorn des Lammes ist ein Thriller, der nicht nur durch seine beklemmende und sogartige Wirkung besticht, sondern auch nachdenklich macht. Denn es ist ja leider so, dass wir nie genau wissen können, wie jemand tickt, wenn wir ihn das erste Mal sehen. Da mag der sanfteste und liebenswürdigste Mensch vor einem stehen und doch das pure Grauen von ihm ausgehen, wenn man ihn besser kennenlernt. So ist es auch in dieser Geschichte, die mich zwar durchweg gefesselt hat und spannend war, aber auch die Frage aufwirft, wem man eigentlich wirklich trauen kann. Bemerkenswert finde ich, dass der Autor die Handlung eigentlich ruhig aber dennoch auch emotional aufwühlend erzählt, sodass ich schon fast körperlich spüren konnte, wie es Jazz geht nachdem sie Milan in seine Wohnung folgt.

Der Autor schreibt seine Geschichte kapitelweise mal aus der Sicht von Jazz und mal aus der Sicht von Milan, sodass man beiden jeweils näher war. Man konnte mit Jazz mitfühlen und Milan bei seinen kranken Gedanken rund um Jazz begleiten. Beide Handlungsstränge sind sehr dicht und beklemmend erzählt, aber das Ende hat nochmal eine Schippe drauf gelegt und mich mit einem sehr mulmigen Gefühl hinterlassen.

Sehr gut gefallen hat mir das Bild, das Groschupf von Berlin zeichnet. Nur ist es diesmal nicht das hippe Berlin, sondern das düstere und dunkle, in dem Einbrüche, Autobrände und der Lärm der Stadt skizziert werden. Kopfkino pur!

Johannes Groschupf hat einen Thriller mit gerade mal 190 Seiten geschrieben, aber dennoch geschafft in diesem kurzen Buch eine Atmosphäre des Grauens zu hinterlassen und gezeigt, was Liebe oder die Idee von Liebe auch sein kann.

Fazit

"Der Zorn des Lammes" hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Jeder Thriller-Liebhaber, der gerne auf Action und blutrünstige Geschichte verzichtet, aber in die Psyche zweier kaputter Seelen schauen möchte, dürfte begeistert sein.