Liebe, Geheimnisse und Schicksale

Das Leuchten meiner Welt - Sophia Khan

Das Leuchten meiner Welt
von Sophia Khan

„Das Leuchten meiner Welt“ ist ein Roman von Sophia Khan, erschienen 2016.

Als Irenie 10 Jahre alt war, verschwindet ihre Mutter Yasmeen spurlos. Zu ihrem Vater James hat Irenie ein unterkühltes Verhältnis und er weicht ihren Fragen aus. Eines Tages findet Irenie eine geheimnisvolle Kiste ihrer Mutter, mit Briefen einer großen Liebe, Ahmed. Irenie vermutet, dass Ahmed eine Spur zu Yasmeens Vergangenheit und ihrem plötzlichen Verschwinden sein könnte. Um das Geheimnis ihrer Mutter zu lüften, reist Irenie um die Welt, bis nach Pakistan.

Das Buch hat mir gut gefallen. Anfangs brauchte ich allerdings einen Moment um in die Geschichte hineinzukommen.

Die Sichtweise wird abwechselnd von Irenie aus der Ich-Perspektive und von ihrem Vater James erzählt. Das finde ich gut gelungen, man kommt besonders Irenie nahe.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch. James und Yasmeens Vergangenheit wird nach und nach aufgedeckt. Zwischendurch konnte ich mit den pakistanischen Begriffen z.B zu Kleidung oder Essen nicht viel anfangen, dass hat aber dem Lesefluss nicht gestört.

Ich fand es gut, dass es nicht viele Charaktere gab, dadurch gab es klare Linien. Verwirrend war es aber dann etwas, als Irenie in Pakistan war, das waren doch viele Namen auf einmal. Den Stammbaum im Buch hatte ich leider erst entdeckt, als ich mit dem Buch durch war, er wäre hilfreich gewesen.

Insgesamt ein schön zu lesender Roman über eine schicksalshafte Liebesgeschichte. 4 von 5 Sternen.