Liebenswerte Pottprinzessin

Pottprinzessin - Annette Lies

Pottprinzessin
von Annette Lies

Nach den zwei Saftschubsen-Büchern kehrt Annette Lies nun mit ihrem neuen Roman „Pottprinzessin“ zurück.

Bettina, eine junge Frau Anfang 30, lebt in München, ist aber im Ruhrgebiet genauer gesagt, in Wanne-Eickel, aufgewachsen. Nach der Schule konnte sie gar nicht schnell genug aus ihrer Heimatstadt fliehen, kam ihr doch dort alles so schrecklich eng und provinziell vor.

Nach einer missglückten Schönheits-OP an ihrer Nase, die ihr im zarten Alter von 10 Jahren bei einer Auseinandersetzung in der Grundschule gebrochen wurde und die damals nicht richtig verheilt ist, kommt sie eher weniger freiwillig in ihre alte Heimat zurück. Dort trifft sie nicht nur ihre alte beste Freundin wieder, sondern auch ihren Grundschul-Feind, dem sie eigentlich nie wieder hätte begegnen wollen.

Als Leserin, die selbst im „Pott“ lebt, habe ich mir zwischendurch öfter mal die ein oder andere Frage gestellt: „Ist es hier wirklich so provinziell ?“ „Laufen hier tatsächlich alle in Jogginghosen herum?“ „Ist es nicht! und Nein, tun wir nicht!“ Annette Lies beschreibt den Pott aber auch gleichzeitig so liebevoll, dass man ihr sogar verzeiht, dass sie die Cranger Kirmes für die Story kurzerhand in den Winter verlegt.

Bettinas allgegenwärtige Tanten und auch ihre Mutter nerven zwischenzeitlich ungemein, müssen sie doch über alles informiert werden. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund und wissen auf alles eine Antwort. Jedoch sind sie dabei aber auch so hilfsbereit und aufmerksam, dass man ihnen kaum einen Vorwurf machen kann.

Positiv finde ich auch, dass die Protagonistin sich nicht in irgendwelchen Lügengeschichten verstrickt, sondern immer sofort mit der Wahrheit herausrückt. Die Menschen im Pott sind halt ehrliche Häute.

Das Happy End der Liebesgeschichte ist zwar relativ früh vorhersehbar, andere Handlungsstränge sind aber durchaus überraschend.

Da es nicht so häufig Unterhaltungsliteratur gibt, die im Ruhrgebiet spielt, war ich sehr erfreut, hier über Orte zu lesen, die man sonst nicht in Romanen findet und die mir selber sehr vertraut sind.

Annette Lies ist ein witziger, sehr unterhaltsamer Roman gelungen, mit einer liebenswerten und ehrlichen Hauptfigur, die sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zurückbesinnt – Familie, Freundschaft, wahre Liebe.