lieber Rabenvater statt Tigermutter

'Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?' - Jess Jochimsen

'Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?'
von Jess Jochimsen

Meine Frau hatte sich dieses Buch vorgenommen und beim Lesen immer wieder so herzhaft gelacht, dass ich es ihr sofort mopsen musste, nachdem sie es ausgelesen hatte.

Und ja auch ich konnte mich köstlich amüsieren und dass obwohl ich noch kein Papa bin.

Im Buch mit dem köstlichen Titel "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?" schildert uns Jess Jochimsen amüsant Alltagssituationen von Eltern im Umgang mit ihren lieben Kleinen. Dass das Leben mit Kindern alles andere als einfach ist, insbesondere in der heutigen Zeit, ist jedem klar und so weiß der gewitzte Autor seine Kind-gestresste Leserschaft köstlich zu unterhalten. Wie soll man aber auch die Funktionsweise eines Fax erklären, wenn man selber nicht weiß wie das genau geht?

Es handelt sich hierbei nicht um ein Sachbuch, gibt aber indirekt schon gern mal einen kleinen Ratschlag mit auf dem Weg. Man hat schon den Eindruck, dass das Buch leicht autobiografisch angehaucht ist, auch wenn der Autor felsenfest behauptet, dass es sich ausschließlich um Fiktion handelt.

Das Buch lässt sich äußerst angenehm lesen, da der Schreibstil einfach gehalten ist und das Buch in kleine Kapitel unterteilt ist. Ich war doch sehr überrascht wie schnell man es durchgelesen hat und war danach beinahe traurig, denn nur zu gern hätte ich Tom und seinen Papa noch ein wenig begleitet. Aber vielleicht bekommen wir ja irgendwann einen Teil zwei?

Positiv hervorheben möchte ich ebenfalls, dass die kleinen Geschichten mit Karikaturen der Situationen noch aufgewertet werden.

Fazit: Kurzweilige Unterhaltung, die einem zum Schmunzeln bringt. Absolut empfehlenswert!