Ein wunderbares Buch über die "Nichterziehung"

'Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?' - Jess Jochimsen

'Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?'
von Jess Jochimsen

Jess Jochimsen trägt in seinem kleinen Buch Geschichten zusammen, die sich alle um seinen kleinen Sohn Tom drehen. Ob er das "Untenrumproblem" seiner Füße anspricht, sich über die Verballhornung des St.-Martin-Liedes auslässt oder er über die Sache mit der Kuh Albert erzählt - immer hat er ein kleines Zwinkern im Auge. Ich finde es toll zu lesen, dass Fußballbildchen auch heute noch die Nr. 1 bei der Tauschwährung sind (war bei meinem Sohn auch schon so) und dass auch für Tom das Aufräumen der reinste Horror ist. Nachdem meine beiden Kinder nun schon aus dem Haus sind und bei uns wieder Ruhe eingekehrt ist, kann ich die Ängste und Nöte des liebenden Papas so gut nachvollziehen. Aufgelockert mit 10 erklärenden Zeichnungen liest sich das Buch in einem Rutsch durch und es wird nie langweilig. Ich falle von einer kindlichen Episode in die Andere und hätte gerne mehr davon.

Besonders gut, und da habe ich mal herzhaft gelacht, hat mir die Zusammenfassung der Gebote 4 und 5 gefallen: Du sollst Vater und Mutter nicht töten.

Und einen wirklich tollen Satz zitiere ich hier auch noch: Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt sondern ein Feuer, das entzündet werden will.