Rezension

Liebesgeschichte mit Krimi-Elementen

Im Fokus der Vergangenheit - Juliane Schmelzer

Im Fokus der Vergangenheit
von Juliane Schmelzer

Bewertet mit 3.5 Sternen

Joselyn ist mit ihrem Sohn zurück nach San Diego zu ihren Eltern gezogen. Dort arbeitet sie als Assistentin bei der Polizei und lernt neue Freunde kennen. Doch sie trägt Geheimnisse aus der Vergangenheit mit sich herum...

Joselyn beginnt bei der Polizei. Schon am ersten Tag stößt sie am Kaffeeautomaten auf einen unheimlich attraktiven, charmanten Kollegen. Es prickelt zwischen ihnen. Die neuen Kollegen bemerken schnell, dass Joselyn viel mehr drauf hat, als nur Techniken, die man als Assistentin drauf haben muss. Sie hat Geheimnisse. Aber auch der sexy Kollege Eric hat ein Geheimnis. 

Über 150 Seiten hat die Erzählung so gar nichts mit einem Krimi zu tun, da muss man am Ball bleiben. Joselyns erstes Geheimnis fliegt auf, sie hat einen Sohn und lebt bei ihren Eltern. Bei einem Undercovereinsatz gibt sie volle Power, flirtet mit einem Gangster, der im Verdacht mit Discomorden steht. Das stört Eric und Joselyn und er kommen sich unglaublich nah. Schließlich landet Eric aber im Bett seiner Ex-Frau. Die zufällig die Polizeichefin ist.

Nach und nach holt die Vergangenheit Joselyn ein. Sie hat ein schweres Schicksal zu verarbeiten und muss sich immer noch jemanden öffnen. Plötzlich fühlt sie sich verfolgt, von jemanden, den sie aus ihren Zeiten bei der New Yorker Polizei kennt. Doch jetzt hat sie endlich Kollegen, die hinter ihr stehen und ihr helfen. 

Insgesamt war es eine runde Geschichte. Vordergründlich ist es auf jeden Fall eine Liebesgeschichte, die nicht so wirklich intensiv wird und nebenbei kommt noch ein kleiner Krimifall vor, der in einem Action-Showdown endet. Letzteres ist aber gar nicht so wichtig. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig. Emotionale Szenen werden sehr detailliert beschrieben. Nur an manchen Stellen ist das Vokabular etwas einseitig. Der Fall spielt San Diego, aber die ganze Szenerie und Atmosphäre wirkt sehr deutsch (Kartoffelsalat an Heiligabend). Man fliegt schnell durch den "Liebeskrimi".