liebevoll, chaotisch

Ruby 1: Ruby -

Ruby 1: Ruby
von Susanne Fülscher

Klappentext / Inhalt:

Ruby wohnt jeweils eine Woche bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand, die darauffolgende Woche bei ihrem Vater in einer WG mitten in Bunt-Berlin. Sie liebt es, zwischen den beiden Lebenswelten hin und her zu pendeln. Vor allem, als ein Zimmer in der WG des Vaters neu vermietet wird und ein gefeierter Popstar einzieht ...
Als dann auch noch ihre Mutter einen peinlichen Zeitungsartikel über Ruby schreibt, ist das Chaos perfekt. Zum Glück bequatschen die besten Freundinnen Ruby, sich mit einer Mail an die Zeitung zu wehren: „Wie es wirklich war“!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Im Vordergrund sieht man ein Mädchen auf einer Bank sitzend mit Rucksack und Schreibsachen drumherum. In Hintergrund erkennt man leicht skizziert und angedeutet die Umrisse von Berlin. Das Cover ist sehr schön und detailreich gestaltet.

Meinung:

Ein wunderschönes und sehr bewegendes Kinderbuch über Freundschaften und nicht ganz einfache Familienverhältnisse. Ruby lebt eine Woche bei ihrer Mutter und eine Woche bei ihrem Vater und dies im Wechsel. Während sie bei ihrer Mutter am Stadtrand von Berlin im Grünen lebt, geht es bei ihrem Vater in der WG in Bunt-Berlin recht turbulent zu. Sie liebt es zu pendeln. Doch einige Ereignisse werfen alles ziemlich durcheinander.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ich möchte nicht Spoilern und auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist toll, locker und modern. Man kommt schnell in die Charaktere und deren Reaktionen und Gefühle hinein. Die Geschichte wird aus Sicht von Ruby aus der Ich-Perspektive erzählt, dabei hat man das Gefühl als würde man direkt mit ihr plaudern und währe ihr sehr nah. Die Schreibweise ist flüssig und ermöglicht ein schnelles Vorankommen.

Besonders gut hat mir auch die Freundschaft zwischen Ruby und ihren Freundinnen gefallen. Diese halten richtig gut zusammen. Rubys Mutter hat sich einen ziemlichen Fauxpas geleistet. An Rubys Stelle hätte ich da durchaus energischer reagiert.

Generell werden die Emotionen und Gefühle hier sehr gut rüber gebracht und die Geschichte wird sehr spannend und unterhaltsam erzählt. Man ist gespannt, was Ruby nich weiterhin alles erleben wird und ich würde mich sehr freuen, wenn es von Ruby noch viele weitere Bände geben wird.

Toll hat mir auch die Gestaltung des Buches gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die kleinen Bildchen lockern das Gesamtbild ein wenig auf. Die Kapiteleinleitungen haben mir gut gefallen und verraten dennoch nicht zu viel.

Fazit:

Eine liebevolle und zugleich ein wenig chaotische Geschichte, die fesselt und begeistert.