Wundervoll erzählte Story rund um die sympathische 12jährige Ruby

Ruby 1: Ruby -

Ruby 1: Ruby
von Susanne Fülscher

Ruby ist 12 Jahre alt und pendelt wochenweise zwischen ihren getrenntlebenden Eltern hin und her. Mit ihrer Mutter lebt sie in der Nähe der Großeltern am grünen Stadtrand von Berlin und mit ihrem Vater bewohnt sie zwei Zimmer in einer WG mitten in BerlinFriedrichshain. Die anderen Bewohner der WG sind das Paar Karl und Enrico, die Ruby quasi als Vater zwei und drei betrachtet. Ruby kommt gut mit dem wechselweise Wohnen klar und genießt die Vorzüge der jeweiligen Wohnsituation und hat an beiden Wohnorten ihre Freundinnen. Als in das dritte Zimmer in der WG, was Enrico und Karl immer wieder über kurze Zeiträume neu vermieten, ein gefeierter Popstar einzieht, ereignet sich einiges. Außerdem wird von Rubys Mutter eine Kolumne über ihre Tochter veröffentlicht, womit Ruby die ihr unangenehme Aufmerksamtkeit der Klasse sicher ist.
Das Buch besticht schon durch das tolle Cover, Farbgebung, Illustration, Haptik samt Titel.
Ich habe mich quasi schockverliebt in diese bezaubernd erzählte Geschichte, in der die Autorin viele Themen wie getrenntlebende Elterrn, Freundschaft, den Blick hinter die Kulissen eines Popstars, unterschiedliche Lebensmodelle, und Rollenbilder etc. aufgreift.
Mir gefallen der lockere, Sprachstil, die Aufteilung und optische Gestaltung der Kapitel sowie die Schriftgröße und die wundervoll eingestreuten Illustrationen.
Ich habe mir Ruby, ihreFreundinnen, die Mitbewohner der WG, die Schulklasse und die Mutter sehr gut vorstellen können und mich in sie hineinversetzen können. Es ist eine Geschichte für Mädchen ab 10 Jahren +, aber sicherlich auch für Mütter, die sich in der Story wiedererkennen dürften und etwas daraus "lernen" könnten.
Total begeistert von dieser Story, die mit sympathischen ProtagonistInnen und Optimismus aufwartet - einfach gute Laune verbreitet und Mut macht, das man Probleme lösen kann - vergebe ich voller Freude 5 Sterne!