lockere Story

Ein Date für vier (Neuausgabe) -

Ein Date für vier (Neuausgabe)
von Ulrike Rylance

Klappentext / Inhalt:

It's raining boys and dogs
Schlimmer hätte es Marleen nicht treffen können: Statt nach Italien geht es für sie in den Sommerferien nach England – gemeinsam mit ihrer Schwester soll sie dort die Sprachschule besuchen. In Torquay angekommen, bewahrheiten sich Marleens schlimmste Befürchtungen: Sie und ihre Schwester landen bei einer adligen, verwitweten Dame, Mrs White, in einem heruntergekommenen Herrenhaus, und dazu regnet es ohne Unterlass. Als Marleen denkt, schlimmer könne es nicht mehr kommen, blamiert sie sich bis auf die Knochen. Der Typ, der plötzlich im Haus auftaucht und den Marleen für einen Handwerker hält, ist Mrs Whites Sohn – und dazu noch verdammt süß.

Cover:

Das Cover ist richtig cool gestaltet mit vielen kleinen Details, Symbolen, Sprechblasen und vielen verschiedenen Ornamenten. Das Cover wirkt cool und locker und die Gestaltung dieses findet sich auch im Buch wieder. Auch farblich ist das Cover für die vorgesehene Alterung und Zielgruppe durchaus ansprechend.

Meinung:

Der Einstieg ist toll und man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch vom Aufbau und der Gestaltung her sehr locker und cool gestaltet. Die lustigen Einschübe, Sprechblasen und kleinen Illustrationen lockern das Schriftbild auf und machen es für die Altersgruppe noch zugänglicher. Es wirkt richtig cool und drückt eine lässige Atmosphäre aus.

Marleen hatte sich total auf die Sommerferien gefreut, doch statt Sonne, Strand und Meer, geht es nach England zum Sprachkurs. Aber vielleicht wird es da ja gar nicht so doof, wie anfangs vermutet... oder?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst und man kommt schnell und locker voran. Auch die Gliederung und die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kommt hier sehr gut voran. Die Einschübe der englischen Sprache und die Wechsel sind sehr gelungen und alles dennoch gut verständlich.

In die Charaktere kann man sich sehr gut hineinversetzen und auch die Emotionen und Gefühle dieser werden gut transportiert. Besonders in Marleen kann man sich sehr gut hineindenken, da es aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Die Charaktere sind wirklich toll gezeichnet und haben sehr viel Charme. Diese sind sehr gut durchdacht und man gewinnt diese sehr schnell lieb.

Die Story ist unterhaltsam und locker zugleich. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Gestaltung lockert auf und ist gut gewählt.

Toll wie sich hier deutsche und (einfache) englische Sprache verbindet. Dies ist hier richtig gut gelungen und wird locker umgesetzt.

Auch die Gestaltung des gesamten Buches hat mir sehr gut gefallen und ist besonders für die Zielgruppe sehr ansprechend. Ein cooles Buch für Mädchen ab 12 Jahren, mit toller Gestaltung und lockerer Story. Tolle Unterhaltung, Spaß und sogar ein kleiner Sprachkurs sind hier garantiert. Die Umsetzung hat mir richtig gut gefallen und ich finde das Gesamtkonzept sehr ansprechend.

Fazit: