Tolles Buch

Ein Date für vier (Neuausgabe) -

Ein Date für vier (Neuausgabe)
von Ulrike Rylance

Als ich von diesem Buch „Eine Date für vier“ erfahren habe, war ich sehr neugierig darauf, denn der Mix aus einer Geschichte in deutscher Sprache mit englischen Passagen ist sehr innovativ – genau das richtige für unsere Tochter, die immer mehr an die englische Sprache herangeführt wird und nun in die 7. Klasse kommt.

Die Geschichte dreht sich um Marleen, die es schlimmer nicht hätte treffen können: Statt nach Italien geht es für sie in den Sommerferien nach England – gemeinsam mit ihrer Schwester soll sie dort die Sprachschule besuchen. In Torquay angekommen, bewahrheiten sich Marleens schlimmste Befürchtungen: Sie und ihre Schwester landen bei einer adligen, verwitweten Dame, Mrs White, in einem heruntergekommenen Herrenhaus, und dazu regnet es ohne Unterlass. Als Marleen denkt, schlimmer könne es nicht mehr kommen, blamiert sie sich bis auf die Knochen. Der Typ, der plötzlich im Haus auftaucht und den Marleen für einen Handwerker hält, ist Mrs Whites Sohn – und dazu noch verdammt süß…

In die Geschichte hat meine Tochter recht gut hineingefunden. Am Anfang muss man sich mit dem Schreibstil erst mal etwas vertrauter machen, aber danach ist dieser moderne Stil wirklich toll. Was ich sehr positiv finde ist, dass sich hier spielerisch ein Lernerfolg einstellt. Zwar benötigte sie für das ein oder andere Wort noch zusätzlich ein Wörterbuch, um alles gut zu verstehen, aber genau das hat ihr richtig Spaß gemacht.

Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben und die Storyline blieb die ganze Zeit über mitreißend. Wir würden uns freuen, wenn es noch weitere Bücher in dieser Art geben würde und vergeben 4,5 von 5 Sternen dafür!