Logik gegen Gefühl

Das Einmaleins des Glücks -

Das Einmaleins des Glücks
von Katherine Collette

Die Mathematikerin Germain verliert ihren Job u.a. wegen fehlender Sozialkompetenzen. Ausgerechnet sie soll als Seniorenberaterin im Auftrag der Bürgermeisterin gegen das Seniorenheim vorgehen. Dabei erkennt Germain zunächst nicht wer Freund und Feind ist.

Ich muss leider sagen, das ich das Buch nur zu Ende gelesen habe, weil ich es im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bekommen habe. Der Schreibstil ist recht flüssig , allerding liegt der Schwerpunkt der GEschichte auf Germains Charakterentwicklung und die ist für meine Begriffe einfach nur überzogen und unglaubwürdig dargestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das jemand wirklich so gefühllos und von sich selber eingenommen ist, während andere MEnschen komplett falsch eingeschätzt werden. Naivität wechselt ständig mit Selbstüberschätzung und seltsamen Sozialverhalten. Die Autorin scheint diese Art der Darstellung lustig zu finden, bei mir kam das allerdings nicht so an. Der Text ist sprachlich gut aufgebaut, der Inhalt konnte mich allerdings nicht überzeugen. Nur die Entwicklung am Ende hat mich dann etwas getröstet, so das ich wenigstens 3 Sterne geben konnte.