Lohnt sich

Das Buch der Mythen und Märchen -

Das Buch der Mythen und Märchen
von Yoshi Yoshitani

Ein unheimlich schönes Buch und von mir daher schon allein vom Optischen eine Empfehlung. Der Inhalt kann sich aber insgesamt auch wirklich sehen lassen, die Legenden, Märchen und Sagen sind gut ausgewählt. Es ist eine tolle Mischung aus bekannten und (vermutlich) unbekannten Erzählungen, von denen ich tatsächlich nur einen Bruchteil kannte. Die Meisten Geschichten waren mir bis zu dem Buch tatsächlich völlig unbekannt und das obwohl ich nicht gerade wenige schon kenne, daher gefiel mir das besonders gut. So viel neues zu Erkunden und erfahren macht einfach Spaß.

Die Erzählungen haben alle eine Doppelseite. So ist links immer eine super schöne Illustration, die wohl auch in dem Tarot der Autorin zu finden sind, und rechts immer eine Seite Text. Tatsächlich gibt es in diesem Buch keine einzige Erzählung die länger als besagte eine Seite ist. Auch das finde ich sehr interessant, zumal man trotzdem den Kern der Märchen und Mythen gut greifen kann. Jedenfalls hat es sich für mich so angefühlt.

Meiner Meinung nach eine Empfehlung für alle, die Märchen, Mythen, Sagen und Legenden gern lesen und auch immer wieder gern welche entdecken, die im Deutschsprachigen Raum eher unbekannter sind. Von Text und Bild her absolut lohnend und zusätzlich auch noch mit praktischem Lesebändchen ausgestattet. Es ist also rundum hervorragend dazu geeignet, immer mal ein paar Seiten zwischendurch zu lesen, darin zu Blättern oder auch mal zufällig eine Seite aufzuschlagen. Denn man muss tatsächlich nicht in vorgegebener Reihenfolge lesen - immerhin stammen alle Texte aus verschiedenen Ländern. Generell finde ich die Sortierung aber gar nicht so schlecht, so ist es gut durchgemischt und man bekommt immer wieder andere Einblicke.