Lord Sunday - Schöne Fantasyserie, jedoch nicht All-Age

Goldener Sonntag
von Garth Nix

Diese Reihe wollte ich schon so lange abschließen, doch aus irgendeinem Grund fehlte immer der letzte und siebte Teil. Ich mochte die vorherigen Bände ganz gerne, mir gefällt die Geschichte, der Hauptcharakter Arthur und die Idee des Hauses und seiner Bewohner. Die Bände Montag bis Samstag habe ich allerdings zu einer Zeit gelesen, in der ich vermutlich noch gerade so zur Zielgruppe gehörte und noch nicht regelmäßig Rezensionen schrieb. Daher kann ich nicht mehr genau sagen welchen Band ich am besten finde, doch nach meiner Erinnerung gefiel mir die Geschichte von Band zu Band gut und ich habe die Bücher sehr gern gelesen. Ich bin lediglich aus der Zielgruppe herausgewachsen, womit für mich bestätigt ist: Diese schöne Reihe ist nicht für Jung und Alt, sondern eher für Jung ;)

Dennoch handelt es sich um eine gute Geschichte, die unterhalten kann. Arthur muss sieben Schlüssel sich erkämpfen um das Haus der Architektin vor dem Nichts zu retten. Dafür muss er auch den sieben Teilen des Vermächtnisses begegnen und an sieben verräterische Treuhänder des Hauses vorbeikommen. Er ist nur ein unscheinbarer Junge einer normalen Welt, der plötzlich in eine andere Welt (der Welt des Hauses, Zentrum der Schöpfung) und einer großen Aufgabe gezogen wird. Stück für Stück kämpft er sich vorbei an Herrn Montag bis hin zu Lord Sonntag mithilfe seiner Freunde Blatt und Susi.

Für Kinder und Jugendliche ist diese Reihe empfehlenswerter. Die Handlung ist geradlinig mit vielen fantasievollen Elementen und sympathischen Figuren. Mir gefallen die Treuhänder (Montag bis Sonntag) des Hauses bis heute und auch das jeder von ihnen einen Mittag usw hat. Warum es nicht für All-Age reicht? Dafür ist die Geschichte dann wiederum zu geradlinig und für erwachsene Leser vorhersehbar. Auch ist die Sprache zwar keine Jugendsprache, dennoch sind die Dialoge simpel. Besonders an den Dialogen mit Susi, die zwar wirklich heiter sind, merkt man aber, dass ein jüngeres Publikum sich eher darüber amüsieren würde.

Insgesamt eine schöne Fantasyreihe, der ich in ihrer Gesamtheit 3,5 bis 4 Sterne vergeben würde. Das Finale finde ich von der Handlung her schwächer als die Bände zuvor, daher für den letzten Band, der dennoch nicht schlecht ist: 3 Sternlein. Leider nicht für All-Age geeignet, aber dennoch eine schöne Geschichte, deren Ende mir auch gefallen hat.