Lou und Rokko ganz schön schräg!

Lou und Rokko und das Katzenchaos - Anja Fröhlich

Lou und Rokko und das Katzenchaos
von Anja Fröhlich

Tolles Kinderbuch mit viel Humor!

Lou und Rokko - dieses Buch habe ich zusammen mit meinen beiden Mädels 8 und 10 Jahre gelesen. Uns hat es sehr gut gefallen. Ein turbulentes Lesevergnügen voller Überraschungen mit sehr viel Humor. Es hat 224 Seiten und ist im Dressler Verlag erschienen.

Autorin:

Anja Fröhlich, geboren 1964, verbrachte ihre Kindheit zur Hälfte im sonnigen Rom und zur anderen Hälfte im kalten Sauerland. Nach dem Abitur studierte sie Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie in Köln. Sie arbeitete als Werbetexterin, Filmkritikerin und Autorin. 2001 erschien ihr erster Roman. Es folgten zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die mehrfach übersetzt und ausgezeichnet wurden. Mehr Infos zur Autorin unter www.anja-froehlich.de.

Inhaltsangabe:

Die Mutter von Lou und Rokko ist in Afrika verschollen. Nun muss der Vater dorthin um sie zu suchen. Wohin mit den Kindern, wenn man selbst überraschend weg muss? Zu Tante Sandy natürlich! Eine echte Notlösung, denn die hat mit ihren einjährigen Zwillingen Phil und Bill schon genug zu tun. Da bleibt wenig Zeit für die zehnjährige Lou und ihren achtjährigen Bruder Rokko. Zudem streifen die beiden überaus gefräßigen Kater Wladimir und Vitali durchs Haus und verzapfen nichts Gutes. Sie haben sogar eine Selbstreinigende Katzentoilette. Sie wirken ulkig und unheimlich. Selbst Hühner sind bei Tante Sandy zu Hause. Dort geht es ziemlich chaotisch zu. Rokko versucht dann auch noch den Hühnern das Eier legen bei zu bringen. Dann lernen die beiden einen Jungen kennen, der scheint ihnen aber unheimlich zu sein. Er kann glaub Tante Sandy nicht leiden. Dann sind auf einmal die kleinen Zwillinge verschwunden. Wer war das bloß? Schon bald kommt Lou und Rokko ein schwergewichtiger Verdacht! Vor lauter Verzweiflung behandelt Tante Sandy dann auch noch die Katzen wie Babys, das kann nicht so weitergehen, denken die beiden. Lou und Rokko nehmen die Suche nach den Zwillingen auf. Was werden Sie herausfinden? Was werden sie auf der Suche nach den Babys erleben? Wird die Mutter gefunden? Viele lustige und spannende Momente werden sie erleben. Zum Teil auch sehr waghalsige Abenteuer. Lest selbst und ihr werdet staunen, was Lou und Rokko so erleben.

Kinderrezension:

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Selbstreinigende Katzenklo fanden wir ja echt genial, dass muss man sich mal vorstellen. Die Katzen fanden wir richtig schräg. Wir hatten das Gefühl, die führen irgendwas im Schilde. Was die so alles gemacht haben. Das die Mama der beiden verschwunden ist finden wir sehr traurig. Aber bei Tante Sandy wirds ihnen ja nicht langweilig. Da geht es ja chaotisch zu. Wir mussten oft lachen und schmunzeln. Das die beiden in einem Zelt auf dem Dachboden geschlafen haben, fanden wir richtig cool, dass wollten wir auch schon mal machen, fanden wir nicht schlimm, dass sie keine richtigen Betten hatten. Oh nein, dann sind die Zwillinge verschwunden, da waren wir traurig, die arme Tante Sandy. Aber sie ist ja nicht alleine. Lou und Rokko sind da um zu helfen. Wir fanden die Vorstellung lustig, wie Tante Sandy dann die Katzen behandelte, wir mussten uns das vorstellen und lachen. Würde das jemand in Echt machen, hätten wir nicht gelacht, dass wäre dann Tierquälerei, das geht ja nicht! Aber es ist ja nur eine Geschichte. Diesen Jungen den sie getroffen haben, fanden wir unheimlich, den mögen wir jetzt aber garnicht. Und was dann noch geschah, ihr werdet lachen und euch kringeln. Was am Ende dann alles passiert, verraten wir nicht, viel zu spannend. Wir finden das Buch supi Klasse.

Fazit:

Wir haben bei diesem Buch unsere Fantasie freien Lauf lassen können. Wir konnten uns das bildlich vorstellen  und haben zusammen gelacht, geschmunzelt und gegaggert. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig mit viel Humor geschrieben. Es enthält zudem noch sehr lustige Zeichnungen. Wir konnten es sehr gut zusammen lesen. Das Selbstreinigende Katzenklo war echt ein Kopfkino pur. Viele tolle, lustige und spannende Ideen hat die Autorin in die Geschichte eingebaut. Bei der Vorstellung, wie Tante Sandy die Katzen nach dem verschwinden der Babys behandelte, mussten wir  einfach nur lachen.

Die Idee die in dem Buch steckt ist genial. Wir finden "Lou und Rokko und das Katzenchaos" ist eine tolle, gelungene, lustige und spannende Kindergeschichte. Meine Kinder vergeben 5 Sterne an das Buch!

Zu dem Cover ist uns bei dem ersten Anblick folgendes in den Kopf gekommen:

Wir blicken immer wieder auf das Cover und fragen uns, warum die beiden mit den Katzen spazieren gehen. Sollen sie den Ersatz für die Zwillinge sein. Was ist wirklich passiert? Ein schönes, humorvolles Cover, lädt ein zum lesen. Da steigt die Neugier!