hier ist der Titel wirklich an der Tagesordnung

Lou und Rokko und das Katzenchaos - Anja Fröhlich

Lou und Rokko und das Katzenchaos
von Anja Fröhlich

meine Buch- und Leseeindrücke:

Anhand des Covers kann man fast schon erahnen, was im Buch auf einen zukommt.

Lou und Rokko schieben einen Kinderwagen in dem zwei Katzen angezogen sind wie kleine Kinder und durch die Gegend gefahren werden. Drei Hühner schauen zum Teil mit großen Augen diesem merkwürdigen Ausflug zu und auf der Buchrückseite scheint ein Huhn zu tanzen.

Was ist hier passiert?

Diese Frage bekommt der Leser auf 223 Seiten ausführlich und mit ziemlich viel Humor beantwortet. Die Autorin Anja Fröhlich versteht es mit einem schnellen Handlungsverlauf, den Leser im Buch zu halten. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kommt zügig voran.

Das Hardcover-Format hat eine schöne und handliche Größe vor allem auch für Kinderhände.

Illustrationen findet man in diesem Buch von Nina Hammerle in schwarz/weiß Optik, welche auch die bereits gut mit Worten gezeichneten Charaktere ins Bild bringt.

Die komplette Geschichte ist in 21 Kapitel unterteilt, wodurch sich Kinder das Buch auch perfekt aufteilen können auf mehrere Tage. Schnellleser werden dieses Buch aber wahrscheinlich bereits nach 2 – 3 Tagen beenden.

über was wird man lesen:

Lou und Rokkos Mutter ist in Afrika verschollen und ihr Vater möchte sie suchen, denn die Behörden sind ihm zu langsam. Leider können die Geschwister nicht mitreisen und da sie auch nicht alleine bleiben können, steht der vorübergehende „Umzug“ zu ihrer Tante Sandy an, die in einem Wandschrankhaus zusammen mit ihren Zwillingen, 2 Katern und 4 Hühnern lebt.

Bei dieser Zusammensetzung kann das doch nur im Chaos enden!

Auf jeden Fall sind Lou und Rokko mehr als wenig begeistert aber schnell wird es zu einem turbulenten Aufenthalt mit einer mehr als ungeahnten Chaos-Auflösung!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich musste bei meiner Buchbewertung etwas länger diesmal überlegen. Ich habe zwischen 3,5 – 4 Sternen geschwankt. Letztendlich habe ich mich aber für vier entschieden, da die Tendenz in diese Richtung geht.

Es ist eine sehr kreative Geschichte, von der die Autorin Anja Fröhlich selbst sagt, sie hat diese mit Absicht etwas überspitzt zum Teil dargestellt/geschrieben.

Da das Lesealter mit ab 9 Jahre angegeben wird, entstehen bei mir persönlich aber Zweifel, ob jedes Kind in diesem Alter auch bereits so klar wahrnimmt, dass es ein absichtlich überzogener Handlungsverlauf ist. Bei vielen Dingen, wird es meiner Meinung nach auf jeden Fall Redebedarf geben. Trotzdem ist es ein gelungenes Buch, wenn man rein das Gesamtwerk sieht.

Manchmal hat man sogar das Gefühl in einem Kinderkrimi gelandet zu sein weil Lou und Rokko wahre Detektivarbeit zum Teil leisten. Es macht wirklich Spaß mit beiden den täglichen „Wahnsinn“ bei ihrer Tante Sandy mitzuerleben.

Oftmals musste ich schmunzeln weil die Reaktionen der Kinder auf gewisse Themen wirklich mehr als perfekt getroffen wurden. Es gibt Vergleiche auf die meist wirklich nur Kinder kommen können aber auch die Emotionen werden gut dargestellt. Vor allem bei der Sorge um ihre Mutter und ob sie diese jemals wiedersehen werden.

Es gibt neben den vielen Schmunzel-Momenten aber auch viele Dinge die bei näherer Betrachtung nachdenklich machen. Zum Beispiel an erster Stelle wie ihre Tante Sandy mit dem Verlust der Zwillinge umgeht und welche nicht normalen Reaktionen darauf folgen! Eine Schockstarre hat bei ihr eingesetzt. Wahrscheinlich auch aufgrund der Tatsache nichts machen zu können bzw. zu helfen die Kinder wiederzufinden.

Ein Amt möchte höchstwahrscheinlich helfen, bewirkt aber mit dem Verhalten der Mitarbeiterin genau das Gegenteil und bringt noch mehr Unruhe in das bereits vorhandene Durcheinander.

Einzig Lou und Rokko versuchen auf ihre Art wirklich zu helfen, wenn auch manchmal auf Wegen die zweifelhaft sind. Ein spezielles Internetportal kommt dabei ebenfalls mit ins Spiel und man sollte auf jeden Fall als Elternteil genau mit seinen Kindern besprechen, was in diesem Zusammenhang richtiges Verhalten ist bzw. was es zu beachten gilt im Umgang mit diesen Medien.

Mehr werde ich an dieser Stelle aber nicht verraten, denn schließlich sollen sie ja selbst mit oder ohne Kind(-er) ihren Lesespaß haben!

Fazit: Eine spannende, witzige, chaotische aber auch nachdenkliche Geschichte erwartet den Leser in diesem Buch. Lassen sie sich überraschen! Meine Leseempfehlung bekommen sie auf jeden Fall mit 4 Sternen.