Lustig!

Macho Man - Moritz Netenjakob

Macho Man
von Moritz Netenjakob

Daniel macht Ferien in Antalya, um über seine Exfreundin hinwegzukommen, über sein Leben und vielleicht auch um seinen Kumpel Mark zu besuchen. In seinem Hotel begegnet er Aylin, die Animateurin, die türkische Animateurin.
Sofort fühlt Daniel sich zu ihr hingezogen und auch Aylin scheint nicht abgeneigt. Doch Daniel wird auf eine harte Probe gestellt, als er Baba und Anne kennenlernt und Geschwister und weitere 50 Cousins...

Wow! Also Macho Man habe ich kürzlich von einem Freund empfohlen bekommen und war eigentlich eher skeptisch, da ich mich mit "lustigen" Büchern etwas schwer tue und nur selten Humor ähnlich wie der Autor entwickeln kann. Doch Moritz Netenjakob hat hier eindeutig völlig ins schwarze getroffen. Seine Art zu schreiben ist fantastisch und urkomisch zugleich. Er verpackt ernste Dinge in lustige Sätze, wo man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Gerade in diesem Genre ist dies wirklich schwierig meiner Meinung nach.

Die Klischees und auch die Vorurteile gegen Türken sind in witzige Wortspiele und Geschichten verpackt.
Allerdings geht mir das Wort "vallaha" nicht mehr aus dem Kopf, ist so einige Male erwähnt worden auf den paar 280 Seiten, dass ich mich dabei ertappt habe es heute selbst schon gesagt zu haben :-)

Aylin und Daniel sind Charaktere die genial und treffend sind und besonders den "griechenhassenden" Baba habe ich ins Herz geschlossen, aber auch die Anne von Aylin, die am laufenden Band sagt "Vallaha er sieht nicht aus wie einer Deutscher..." ist mir durchaus symphatisch. Speziell Daniel, der überraschenderweise nun auch auf den türkischen Fußballverein Trabzonspor steht und damit noch herzlicher in der Familie aufgenommen wird... als dann aber Cem, Aylins Bruder sich als homosexuell outet ist Daniels türkisches Bild völlig verdreht.

Das Cover ist übrigens klasse, ich habe die Clubausgabe, die ist gelb und nicht pink, aber sonst ganz ähnlich gehalten. Habe es für nur zwei Euro ergattert. Richtig klasse, für das Geld so ein klasse Buch. Jetzt habe ich gehört, dass gerade "Der Boss" und somit der zweite Teil rausgekommen ist. Muss ich haben!