Gute Unterhaltung

Macho Man - Moritz Netenjakob

Macho Man
von Moritz Netenjakob

Lange Zeit lag dieses Buch ungelesen bei mir rum. Die Farbe des Covers schreckte mich ab, das Genre ist wirklch nicht so meins, denn all zu selten finde ich lustige Bücher auch wirklich lustig. Meist eher lächerlich.
Im Rahmen der 8x8 Challenge 2015 unter der Kategorie Genre, also 8 Bücher aus einem für dich untypischen Genre lesen, fasste ich dann aber all meinen Mut zusammen und habe diese pinke Ding zur Hand genommen. Und ich fand es toll!
Das Buch liest sich locker leicht, der Protagonist ist ein grundauf sympathischer, weil einfach "realer" Mann. Seine Denke ist nicht immer so 100% korrekt, aber aus seiner Sicht immer nachvollziehbar. Ich habe eine unheimlich große Empathie aufbauen können, habe mich dementsprechend mit ihm gefreut, mit ihm gelitten und mit ihm gelacht. Und ich habe wirklich oft und dann auch noch laut gelacht. Ich konnte gar nicht anders. Egal wo ich war. Da stand dann einfach so ein Satz und ich prustete los. Sehr untypisch für mich beim Lesen. Und dabei fand ich das Buch kein bisschen gekünstelt oder lächerlich oder oberflächlich. Natürlich wird mit Stereotypen gespielt, aber auf eine recht intellilgente Art und Weise die wirklich keinem zu Nahe gehen kann. Das war wirklich mal eine gute Unterhaltung. Mit Verstand (trotz aller Leichtigkeit) und Humor. Perfekt für den Sommer quasi.
Nur das Ende fand ich ein wenig kitschig. Aber wirklich nur ein ganz klitzekleines Bisschen. Darüber möchte ich mich nicht beschweren.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die mal ein wenig lachen und nachdenken möchten.