lustige Verwechslung

Verkehrt! - Thorsten Nesch

Verkehrt!
von Thorsten Nesch

Frank und Elizabeth gehen in die selbe Klasse, leben aber in verschiedenen Welten: Er wohnt mit seinem Vater Harry in einer verdreckten wohnung und ist unbeliebt, sie ist die Klassenschönheit und wohnt mit ihrer Mutter in einem riesigen Haus. Eigentlich haben die beiden nichts miteinander zu tun, doch eines Tages geht ein Experiment im Physikunterricht furchtbar schief und sie landen im Körper des jeweils anderen. Nun müssen sie sich mit ungeahnten Problemen rumschlagen, bis sie zurücktauschen können. Doch Frank gefällt sein neues Leben...

Das Buch ist sehr interesant geschrieben, denn es wird aus zwei Perspektiven erzählt, immer abwechselnd von Frank und Elizabeth. Für beide unterscheidet sich der Schreibstil, trotzdem kommt man manchmal durcheinander. Dennoch finde ich die Idee toll.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr frisch und jugendlich und passt sehr gut zu den Figuren.

Die Figuren in den Buch sind besonders gelungen. Elizabeth, etwas eingebildet, und Frank, etwas grob, das ist schon mal ein toller Kontrast. Dazu noch Elizabeths High-Society- Mutter
und Franks Erzeuger Harry, die wirklich unglaublich lustig sind, und auch die anderen Jugendlichen, Ralf, Clarissa und Eva. Alle Figuren sind einzigartig und haben wiedererkennungswert, was wirklich sehr gelungen ist.

Die Idee "Körpertausch" ist nicht wirklich etwas neues, aber gut umgesetzt. An manchen Stellen hat das Buch auch echten Tiefgang, zum Beispiel, als Elizabeth von Franks vielen Problemen erfährt, diese Stellen sind aber leider sehr kurz. Wahrscheinlich muss das aber so sein, weil das Buch sonst seine Leichtigkeit verlieren würde.

Fazit:
Das Buch ist sehr unterhaltsam und toll für Zwischendurch.