Lustiges Buch

Einer gibt den Löffel ab - Lotte Minck

Einer gibt den Löffel ab
von Lotte Minck

Beschreibung des Verlags:

Eine Leiche zum Dessert: Konkurrenz kocht bei Fernsehshow um die Wette Loretta freut sich: Sie wurde als Kandidatin für ihre Lieblings-Kochsendung „Gib mir den Löffel“ ausgewählt! Noch bevor sie sich darüber klar werden kann, worauf sie sich so spontan eingelassen hat, steht das Fernsehteam in ihrer Wohnung. Aber dann beginnt eine Woche voller böser Überraschungen: Nicht nur die Kandidaten erweisen sich als explosive Mischung und können nur mühsam davon abgehalten werden, sich vor laufender Kamera an die Gurgel zu gehen. Auch die Stimmung im Fernsehteam ist nicht viel besser. Und als eines Abends das Menü nicht mit dem Dessert, sondern einem Leichenfund endet, deutet einiges darauf hin, dass eigentlich Loretta tot im Schnee liegen sollte ... Loretta Luchs lässt im Ruhrgebiet nichts anbrennen - schnoddrig, schlagfertig und schwarzhumorig wie in ihrem ersten Fall "Radieschen von unten".

Einordnung:

Es handelt sich um den zweiten Teil dieser Reihe. Es ist aber kein Problem diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Lediglich die Charaktere tauchen wieder auf. An geeigneten Stellen sind außerdem Rückblenden und Verweise eingebaut.

Ein wirklich durchgehend lustiger Roman. Dessen Beschreibung nicht zu viel verspricht. Er ist wirklich erfrischend und sehr angenehm zu lesen. Das ein oder andere mal kommt man auch in einen Lach-Flash.

Die Charaktere sind ausgesprochen witzig und ziemlich unterschiedlich. Genau die richtige Mischung für eine Kochshow.

Das Cover ist außerdem einen zweiten Blick wert. Es enthält sehr viele kleine Details die extrem gut zu dem Buch passen. Es wurde wirklich mit Liebe zum Detail erschaffen.

Die Kochshow und das was hinter den Kulissen abgeht finde ich interessant und es mal so zu sehen ist was anderes als im Fernsehen. Der Mord war also nur noch das i - Tüpfelchen. Dieser wurde stringent und logisch gelöst. Ich bin auch nicht gleich auf den Mörder gekommen, es bleibt also spannend.

Insgesamt ein witziges Buch, welches man gut lesen kann. Bestimmt auch eine schöne Urlaubslektüre.