Mach es!

Dein Weg zum Traum-Van -

Dein Weg zum Traum-Van
von Vanlife del Mar

Planen, ausbauen, losfahren

Dieses Buch hat es mir wirklich angetan und das Autorenpaar Martinez Bretschneider und Wittor hat nicht zu viel versprochen.

Ich hatte vor ca. 30 Jahren einen primitiv und provisorisch ausgebauten Ford Transit, ein ehemaliges Handwerkerfahrzeug, mit dem ich den Winter in Südspanien verbrachte. Immer wieder hänge ich dem Wunsch nach, wieder einen Van auszubauen, dieses Mal etwas professioneller und komfortabler. Das Buch hat mich meinem Traum etwas näher gebracht.

Bereits das ungeschminkte und offene Vorwort machen Sofia und Damian sehr sympathisch, denn oft macht Not erfinderisch und es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Kapitel sind nach den jeweiligen Arbeitsschritten unterteilt: von der Wahl des richtigen Fahrzeugs, Layout, über Strom, Wasser und Sanitär, Standheizung, Gas, Innenausbau, Außenaufbau. Dabei bleibt immer viel Raum für eigene Ideen und Bedürfnisse und es gibt in den jeweiligen Kapiteln Platz für eigene Notizen. Sofia und Damian zeigen, wie sie vorgegangen sind und warum, gehen auf Alternativen ein, wägen Vor- und Nachteile ab und lassen mir somit immer wieder die Freiheit, meinen individuellen Traum-Van zu gestalten. Ich habe viele wertvolle und praxisnahe Tipps erhalten, die mich sicherlich Fehler vermeiden lassen, die die Autoren z.T. noch machen mussten. Zum Schluss erhält die Leserin/der Leser noch einen Überblick über die ungefähren Kosten eines Ausbaus sowie einen Zeitplan, um sich ein Bild machen zu können, mit welchem finanziellen und zeitlichen Aufwand zu rechnen ist.

Ich mochte sowohl den klaren und strukturierten Aufbau des Buches, das moderne Layout mit ausdrucksstarken Fotos sowie die positive und motivierende Art, die zur Umsetzung und Verwirklichung des Traum-Vans ermuntern.

Für "Dein Weg zum Traum-Van" gibt es volle Sternchenzahl und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sofia Martinez Bretschneider und Damian Wittor sind auch als VAN LIFE DEL MAR bekannt. Sie haben einen eigenen YouTube Kanal und Blog, betreiben ein faires Modelabel.

Ich würde gerne noch mehr von diesem positiv umtriebigen Paar hören.

________________________________________

Van Life del Mar im Internet: https://vanlifedelmar.de/

Van Life del Mar auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCLEtGWJdFuWjBIiqfu9DJGA

Van Life del Mar auf Instagram: https://www.instagram.com/vanlife.del.mar/?hl=de

Auf den o. a. Seiten sind noch weitere Fotos und Videos sowie Anleitungen und Tipps zum Thema Van-Ausbau zu finden.