Macht, Gier und Haie

Macht, Gier und Haie - Detering Monika

Macht, Gier und Haie
von Detering Monika

Der Investor Roland Stübbe hat in Stralsund ein altes Mietshaus erworben, das er nun sanieren und zu Luxuswohnungen umbauen will. Da ihm die alten Mieter ein Dorn im Auge sind, geht er bei dieser Luxussanierung sehr brutal vor und will die Mieter dadurch verjagen. Doch die lassen sich nichts gefallen und wehren sich mit ausgefallenen Aktionen. Auch die Hausmeisterin Carina kann dem nicht entgegensetzen, denn sie hat ihre ganz eigenen Rachegedanken. Dann stürzt eine der Mieterinnen im Treppenhaus und verstirbt. War es ein Unfall oder steckte da Absicht hinter? Als dann noch Stübbe auf seiner Yacht tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht schnell auf die verbliebenen Mieterinnen und auf Carin.

Zu Beginn der Geschichte werden dem Leser die Bewohnerinnen des Hauses, das saniert werden soll, recht detailliert vorgestellt, ebenso wie die Sanierungsmaßnahmen selbst. Die Widrigkeiten und Schikanen, denen sie durch ihren Vermieter ausgesetzt sind, werden ausführlich beschrieben. Das sind wirklich heftige Umstände, die den Damen dort zugemutet werden. Diese anfänglichen Beschreibungen waren interessant zu lesen, gingen für mich aber zu Lasten der Spannung, die sich nicht aufbaute. Auch verwirrten mich teilweise die vielen Personen. Das wäre vielleicht nicht passiert, wenn ich vorher mitbekommen hätte, dass es am Ende des Buches ein Personenregister gibt.
Der weitere Verlauf der Geschichte brachte dann etwas mehr Spannung, Neugier und Krimigefühl. Ich fragte mich, wer hinter den Morden der Mieterin Christel Zucker und des Miethais Roland Stübbe stecken mag und warum. Die Autorin bringt persönliche Beziehungen und Verstrickungen in die Geschichte rein, die die Festlegung auf den Täter erschweren. Doch so richtig mitgefiebert habe ich leider nicht. Mir fehlte einfach die Spannung, die zu einem Krimi dazugehört.
Ich fand die Idee zu dem Krimi wirklich gut. Ich hätte mir aber noch mehr Gegenwehr von den Mieterinnen gewünscht, denn eine solche Behandlung darf und muss man sich nicht bieten lassen. Und auch eine intensivere Polizeiarbeit hätte mir gut gefallen und sicherlich etwas Schwung in die Spannung gebracht.

Ein Krimi mit einem sehr interessanten Thema, dem jedoch leider die Spannung fehlte. Ich vergebe drei Sterne.