Macht Lust auf mehr

Münsterland ist abgebrannt - Jürgen Kehrer

Münsterland ist abgebrannt
von Jürgen Kehrer

Ein Kehrer-Krimi ohne Wilsberg? Erst war ich skeptisch, aber im Nachhinein völlig unbegründet. Kehrers neuer Protagonist Bastian Matt, eigentlich Mitarbeiter der Kriminalbereitschaft, wird zum Morddezernat abgeordnet, um den als Selbstmord getarnten Mord an einem Bankier aufzuklären. Doch es bleibt nicht bei diesem einen Mord, ein Universitätsprofessor, seine Ehefrau sowie eine Geschäftsfrau samt Geliebten folgen. Es stellen sich in der Vergangenheit liegende Querverbindungen heraus, die darin bestehen, dass drei der Ermordeten vor Jahren dafür verantwortlich waren, dass dem Volk der Mosuo von der chinesischen Regierung ein gewaltiges Verbrechen angetan wurde. Dass Matt sich ausgerechnet in eine Angehörige dieses Volkes, die in Münster als Gerichtsmedizinerin arbeitet, verliebt, bringt ihn in Teufels Küche.

Er nimmt die Spur von Ökoterroristen auf, doch am Ende ist nichts so, wie es zu sein scheint.

Kehrer greift mit dem Problem der Biopiraterie ein brisantes Thema auf, dem viel mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Das Patentieren von pflanzlichem Erbmaterial durch westliche Konzeren entzieht Bauern der dritten Welt ihre Existenzgrundlage.