Macht Lust auf Teil 2

Rubinrotes Herz, eisblaue See - Morgan Callan Rogers

Rubinrotes Herz, eisblaue See
von Morgan Callan Rogers

Florine erlebt eine schöne Kindheit in einem kleinen Dorf an der Küste Maines. Ihre Eltern und ihre Großmutter behüten sie und sie hat in Bud, Glen und Dottie gute Freunde. Florines Leben ändert sich schlagartig, als ihre Mutter spurlos verschwindet. Verzweifelt wartet sie Tag für Tag, ob Carlie zurück kommt, aber sie bleibt verschwunden. Florines Vater flüchtet sich in den Alkohol und später nimmt er sich eine neue Frau, mit der Florine gar nicht einverstanden ist. Kurz entschlossen zieht sie zu ihrer Großmutter und macht von dort aus ihrer Stiefmutter das Leben schwer. Mit den Jahren wird aus Florine eine junge Frau, aber bis es soweit ist, hat sie noch einige Kämpfe zu bestehen. Der schlimmste Kampf aber ist mit sich selbst.

Das Buch begleitet ein Kind auf dem Weg zur jungen Frau. Der Weg ist lang. Zuerst unbeschwert, dann traurig und einsam, später wütend und trotzig. Bei allem, was Florine anstellt, kann man ihr aber nicht böse sein, denn man spürt immer ihre Einsamkeit und die Sehnsucht nach ihrer Mutter. Im Buch gibt es immer wieder Stellen,  wo man die Luft anhält und darauf wartet, daß das Verschwinden von Florines Mutter aufgeklärt wird. Doch die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten. So wirft auch das Ende viele Fragen auf, die nicht beantwortet werden. Ich habe gehört, daß es einen zweiten Teil gibt. Den werde ich mir dann schnell besorgen, damit ich erfahre, wie es mit Florine weitergeht.