Maddie die Hühnerflüsterin

Querbeet ins Glück -

Querbeet ins Glück
von Lisa Kirsch

Maddie ist neu in Berlin und hat eine Hauptrolle in einem Musical und dazu eine winzige Wohnung in einem Altbau ergattert, Tür an Tür mit der Vermieterin, die ihr Kaninchen Opa im Hausflur laufen lässt. Die Konkurrenz gerade im Musicalbereich ist allerdings sehr groß und Mobbing ist dort angesagt, das sorgt bei Maddie für großen Stress.

Als ihre Vermieterin sich verletzt, verspricht Maddie im Gemeinschaftsgarten – Grüne Freiheit – auszuhelfen. Sie fühlt sich dort sofort wohl und wird herzlich empfangen und ist dort sofort Teil der Kleingärtnergemeinschaft. Vor allem der Hobbygärtner Mo und sein Sohn Elvis haben es ihr angetan. Unter Anleitung der vielen Hobbygärtner lernt sie einiges über Pflanzen und Gemüse und wird sogar zur Hühnerflüsterin.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil ist super leicht und macht Lust auf Frühling. Ich konnte die Erde riechen und habe den frischen Salat und das Gemüse geschmeckt. Die Figuren waren gerade wegen ihrer vielen Probleme absolut authentisch und liebenswert. Das Ende hat mir gut gefallen, es ist realistisch und lässt Spielraum für eigene Gedanken und Gefühle. Die Romantik kommt auch nicht zu kurz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Geschichte auch super gut verfilmen lässt. Ein Wohlfühlroman, nicht nur für Gartenliebhaber.