Tolle Lektüre

Querbeet ins Glück -

Querbeet ins Glück
von Lisa Kirsch

Bei diesem Roman, meinen ersten übrigens von Lisa Kirsch, ist mir sofort das zauberhafte Cover ins Auge gestochen. Man deckt beim dem Anblick sofort an Frühling und einen wunderschönen Garten.

Der Inhalt: Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit. Auf einmal merkt sie, war ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Gemüse-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

So wie Maddie in dieser zauberhaften Geschichte ihre Gartenarbeit genießt, so habe ich diese zauberhafte Lektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Der tolle Schreibstil der Autorin lässt mich von der ersten Seite an in die Geschichte eintauchen. Für meinem inneren Auge erwachen Maddie, Mo und Elvis und alle anderen besonderen Menschen, die ich im Laufe der Zeit kennenlerne, zum Leben. Ich habe das Gefühl selbst im Garten zu stehen, spüre förmlich die Erde zwischen meinen Fingern und genieße das frische Gemüse aus dem Garten. Diese Gartengemeinschaft, die aus den verschiedensten Menschen besteht, ist wirklich etwas ganz besonderes. Eine Gemeinschaft, die gemeinsam durch dick und dünn geht. Und hier gerät Maddie ganz unverhofft – weil sie besonders hilfsbereit ist – hinein. Und ihr bis dahin fest strukturierten Plan für ihr Leben gerät ins Wanken. Mit der Zeit merkt sie, dass es im Leben noch viele wichtige Dinge gibt. Sie lernt Mo und seinen Sohn Elvis kennen und hat plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Doch hat eine Beziehung in Maddies Leben überhaupt Platz. Voller Spannung habe ich die Geschichte zu Ende gelesen und habe doch die eine oder andere Überraschung erlebt.

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.