Märchenhaft schön

Vor hundert Jahren und einem Sommer
von Jürgen-Thomas Ernst

Das Cover zeigt einen Kirschzweig im Winter, an dem trotz Kälte, schöne rote Kirschen hängen.

Diese Bild ist wunderschön gewählt, passt perfekt zur Geschichte und fällt im Buchladen oder auf Buchportalen ins Auge.

Die Kurzbeschreibung ist sehr ausführlich  geschrieben und macht neugierig. Ich habe mich anfangs jedoch gefragt, wie diese prall gefüllte Geschichte in dieses, gerade mall 476 Seiten umfassende Buch passen soll.

Aber sie passte hinen!:)

Es ist einfach eine wunderschöne und märchenhafte Story, in dem der Autor Jürgen-Thomas Ernst eine eigene kliene Welt kreirt und diese "das Dorf der Kirschen" nennt. Sehr ausführlich und detailliert lässt er uns an dieser Geschichte teilhaben. Der Text ist flüssig geschrieben und nimmt und mit in das Leben der beiden Akteure.

Es beginnt mit der Geschichte von Annemie, einer starken, jungen Frau, die ihren Weg geht, ohne sich von noch so großen Schiksalsschlägen aus der Bahn werfen zu lassen. Es wird auch von Jonathan berichtet, der für sein Leben gerne experimentiert und viele, noch so gefährliche Dinge, ausprobieren möchte. Und geht etwas schief, wird die Sache überdacht und den lästernden Mitmenschen zum Trotz einfach neu angegangen. Es besteht eine schiksalhafte Verbindung zwischen den beiden Hauptpersonen, die sich erst aus den Augen verlieren aber später wieder finden und bis zum Schluss miteinander verbunden bleiben.

Anfangs hatte ich so meine Probleme in das Buch zu finden, weil eben alles ganz genau beschrieben und ausgeschmückt wird. Doch irgendwann hatte die Geschichte mich in ihren Bann gezogen und ich habe in jeder freien Minute gelesen und war ein Teil dieser wunderschönen Traumwelt.

Auch wenn das Ende der Geschichte vorhersehbar war, saß ich dennoch ein paar Minuten mit dem Buch in der Hand da und habe mir die Geschichte noch einmal durch die Gedanken gehen lassen -  und war traurig, dass ich das Ende des Buches so schnell erreicht hatte. Einfach nur eine schöne, sehr gut durchdachte Geschichte, mit vielen vorher nicht vermuteteten Abzweigungen.

Mein Fazit:

Einfach nur Wunderschön!

Wie ein kurzer Urlaub in eine andere Welt, in der man einmal den Alltag vergessen kann und noch Träumen darf.