Märchenhaft schön

Luzies Märchen -

Luzies Märchen
von Anna Reiss

Unterhaltsam und aufregend

Das Mädchen Luzie liebt Märchen so sehr. Am liebsten solche aus weit entfernten Ländern, die besonders exotisch sind. Sie möchte selbst eines schreiben – nur wie? Dass sie und ihre Freunde dann gleich selbst in einem Märchen landen, das hätte sie nie gedacht. Mit einem fliegenden Teppich geht es los und dann wird es so richtig spannend.

Selbst ich als Erwachsene habe richtig mitgefiebert und war ganz begeistert von dem Abenteuer, das die Kinder im Orient erleben.

Die wunderbaren, ebenso märchenhaften Illustrationen von Sabine Marie Körfgen erweitern das Geschriebene ganz wunderbar. Gerade für kleinere Kinder ist es ja immer schön, wenn es auch auf den Bildern viel zu entdecken gibt und das ist hier auf wunderbare Weise der Fall.

Besonders witzig fand ich, dass auch eine Katze mit von der Partie war und dass die Kinder nach ihrer Reise mit dem Teppich einen rätselhaften Fall lösen müssen. Das ist richtig spannend und abenteuerlich und manchmal auch ein bisschen gefährlich. Ich mochte die Hauptfiguren sehr, aber auch die anderen, die erwähnt werden. Alle Figuren sind interessant beschrieben und wirken so authentisch, als würde es sie wirklich geben. Sowas mag ich sehr. Dass die Geschichte natürlich gut ausgeht, hat mich umso mehr gefreut.

Leider habe ich das Buch schon meinem Patenkind versprochen, am liebsten hätte ich es aber selbst behalten!