Magisch

Die Glücksbäckerei 01 - Das magische Rezeptbuch - Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei 01 - Das magische Rezeptbuch
von Kathryn Littlewood

Mal wieder ein Kinderbuch, das ich in die Finger bekommen und sehr gern gelesen habe.

Allerdings musste ich dabei ausblenden, das ich eine erwachsene Frau bin, die ein kleines Kind hat und nicht zur Zielgruppe an sich gehörte.

Das ist mir, auf Grund des Schreibstiles der Autorin und der Geschichte recht gut gelungen. Ich konnte mich in weiten Teilen auf das Buch einlassen und alles andere ausblenden.

Das Cover – in rosa mit viel Schnickschnack – ist richtig süß und setzt sich über die gesamte Serie fort, jedoch ändert sich immer die Grundfarbe.

Man darf beim Lesen nicht vergessen, dass es ein Kinderbuch ist. Das merkt man teilweise an der Sprache, ganz konkret aber auch daran, dass die Geschichte sehr vorhersehbar ist.

Ein paar Formulierungen sind sehr gewollt erwachsen, was gar nicht in das Buch hineinpasst. Zum Beispiel “Sie hatte die blonden Haare auf Lockenwickler gedreht und trug ein Glitzertop zu weißen Leggins, die zu eng waren.” Das passt meiner Meinung nach nicht zu einer 12jährigen – weder als denkweise noch wie sie sich selber beschreiben würde.

Die Geschichte ist, wie gesagt, sehr vorhersehbar. Aber sie punktet mit einer sehr liebevollen detailhaften Ausarbeitung und die Lesezeit verfliegt im Nu.

Herrlich fand ich die ungewöhnlichen Namen der Kinder. Ich meine, ich koche und backe auch leidenschaftlich gern. Aber auf die Idee, meine Kinder Rosmarin, Basilikum und Thymian zu nennen bin ich (noch) nicht gekommen.

Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen.