magisch, mystische Dystopie

Die 24 Elemente der Magie -

Die 24 Elemente der Magie
von Danielle Weidig

Klappentext:

Magic breaks the World (Magische Phantastik)
Im überbevölkerten Reich La Metrópolis leben drei junge Menschen mit magischen Talenten. Lady Meiming, alleinige Kronerbin des Reiches. Rahul, im Elendsviertel aufgewachsen und Diener der Königinmutter. Die freiheitsliebende Yara, eine von vielen Waisen, die sich erfolgreich als Diebin durchschlägt.
Das Leben der drei wird auf unterschiedliche Weise auf den Kopf gestellt: Rahul fürchtet, dass seine Mutter ihn für ihr ungeborenes Baby opfern will. Yara landet im Gefängnis und wird vom Tribunal verurteilt. Meiming will ein heimtückisches Massaker an der Bevölkerung verhindern und den einzigen Menschen retten, den sie wirklich liebt.
24 magische Welten, 3 Schicksale und ein magisches Puzzlespiel durch Raum und Zeit.

Cover:

Das Cover mit den Zahnrädern und Uhren finde ich einfach fantastisch und sehr gelungen. Es ist optisch und auch von der Gestaltung einfach richtig toll und macht neugierig.

Meinung:

Eine magisch, mystische und fantastische Dystopie, die die Welt in einen anderen Schein erstrahlen lässt. Drei Schicksale und viele kleine Puzzleteile, die es gilt zusammen zusetzen.

Man kommt gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird bildlich beschrieben und der Erzähl- und Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die  unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und jeder einzelne hat seine eigenen markanten Ecken und Kanten und ist auf seine eigene Art sympathisch oder auch besonders.

Man wechselt zwischen den einzelnen Charakteren und so lernt man schnell Rahul, Yara und Lady Meiming näher kennen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die kurzen Kapitel sorgen für zusätzliche Spannung und heben den Spannungsbogen zusätzlich an.

Viele Fragen und leichte Verwirrung, durch die Wechsel, beherrschen zu Beginn die Geschichte. Doch nach und nach lüften sich diese und die kleinen Puzzle Teile fügen sich immer mehr zusammen. Man versteht mehr und mehr, was dahinter steht, aber die vielen Namen machen das nicht immer leicht und erschweren dies zeitweise. Ein kleines Namenregister oder auch Glossar wäre hier durchaus hilfreich gewesen.

Eine magisch, mystische Geschichte, die mich packen und fesseln konnte. Eine wunderschöne, magische Dystopie mit gelungenen Hintergründen, tollen Beschreibungen und einem fesselnden Schreibstil. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Fazit: