Magische Verwicklungen mit sozialen Themen!

Hexenarche - Lady Grimoire

Hexenarche
von Lady Grimoire

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin auf das Buch durch das Autorenduo Lady Grimoire aufmerksam geworden.

Das Buchcover empfinde ich persönlich fast schon ein bisschen in Richtung Comic-Style gehend. Es ist einfach mal etwas anderes und man fragt sich vor allem, was es denn mit der Waschmaschine auf sich hat. Natürlich wird man die Erklärung im Buch bekommen, genau wie für den Titel Hexenarche. So viel kann ich verraten.

Im für Lady Grimoire typischen Schreibstil erzählen sie diesmal eine ganz andere Geschichte, rundum die angehende Hexe Tara. Wie immer liest sich die Story sehr flüssig und ich denke, dass Schnellleser das Buch mit seinen 143 Seiten innerhalb von einem Tag bereits beenden werden. Alle Charaktere sind sehr gut vorstellbar und man sieht diese wirklich im Handlungsverlauf agieren.

Aufgeteilt wurde die Handlung auf 10 Kapitel und wurde in einer üblichen Schriftgröße gedruckt. Geeignet ist das Taschenbuch deshalb für bereits geübte Leser.

Meiner Meinung nach, wäre das passende Lesealter ab frühestens 10 Jahre anzusiedeln. Leider konnte ich diesbezüglich, trotz Recherche, nichts finden.

Ich habe dieses Werk in der Taschenbuchausgabe gelesen. Wer allerdings auch elektronische Medien liest, kann das Buch auch als eBook erwerben.

ein nur ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Tara bereitet sich auf ihren Schuleintritt in die Hexenarche vor, zusammen mit ihrer besten Freundin Sandra. Schon am ersten Schultag kommen beide fast zu spät und der Tag verläuft und endet etwas anders als gedacht!

Was der Grund dafür ist, werde ich nicht verraten, denn wer liest schon gern ein Buch von dem die Handlung schon bekannt ist! Ich auf jeden Fall nicht und deshalb überlasse ich es ihnen jetzt, den Grund dafür herauszufinden.

Tauchen sie ein in Taras Welt und lassen sie sich verzaubern.

meine ganz persönliche Meinung:

Bisher kannte ich von den Autoren Lady Grimoire nur die Bücher über „Flocke und Schnurri“. Dieses Werk spricht nun aber auch eine andere Leserschaft an, wie ich vermute bzw. werden Leser der erste Stunden wieder genauso begeistert sein wie bisher. Eine tragende Rolle im Handlungsverlauf spielt natürlich wieder die Magie, denn was wäre eine angehende Hexe ohne diese. Man wird als Leser aber wieder viele wichtige Themen aus der heutigen Zeit finden, gut verpackt/eingebettet in der Erzählung.

Ein Thema zum Beispiel ist der Wahnsinn ständig auf sein Gewicht zu achten obwohl man bereits schlank ist. Wie beide Autoren es geschafft haben, diesen Sachverhalt in die Geschichte einzubauen ohne das es sofort auffällt auf was sie anspielen, sollten sie lesen. Es gibt noch einige andere Dinge, die den jungen Lesern vielleicht helfen einfach mal durchzuatmen und die Perspektive zu wechseln bzw. kommen dadurch Kinder und Jugendliche unter Umständen gar nicht erst in den Sog dieses Gedankenkarussells.

Ich persönlich finde es von Lady Grimoire sehr engagiert, wie sie immer wieder soziale Themen in ihre Bücher mit aufnehmen und verarbeiten. Man merkt einfach, dass es ihnen wichtig ist, die Welt vielleicht ein kleines Stück besser zu machen bzw. Menschen zu helfen.

Das Ende des Buches ist mehr als überraschend für mich gewesen und bietet sehr viel Potential für die Fortsetzung im zweiten Band. Ich bin schon jetzt sehr neugierig wie es weitergeht und hoffe wir Leser müssen nicht allzu lange auf Band 2 warten.

Fazit:  Für wen ist dieses Buch geeignet? Meiner Meinung nach für Kinder/Menschen die Geschichten mit Magie mögen und einer Handlung die man nicht wirklich voraussagen kann. Von mir bekommt dieses Buch hexenmäßige 4,5 Sterne als Leseempfehlung!