Mal ein ganz anderer Krimi

Zapotek und die schlafenden Hunde - Claudia Rusch

Zapotek und die schlafenden Hunde
von Claudia Rusch

Henning Zapotek arbeitet als Kommissar bei der Mordkommission in Hamburg. Gerade verläuft sein Leben in ruhigen Bahnen, da gerade Sommer ist und er von seinem Sabbatjahr noch voller Energie steckt. Auch seine Beziehung zu Ulrike, die sein ehemaliges Elternhaus bewohnt, verläuft derzeit harmonisch. Doch diese Ruhe ist beendet, als eines Tages seine alte Bekannte Gitti vor dem Gebäude der Hamburger Mordkommission auftaucht. Zapotek kennt Gitti von Ermittlungen in seinem ehemaligen Heimatort Klokenzin. Schnell stellt sich heraus, dass Gitti nicht zum Kaffee trinken vorbei gekommen ist, sondern da einer ihrer Hunde entführt wurde. Schnell stellt sich die Frage wer einen Pudel entführt und vor allem warum? Schnell befindet sich Zapotek in einem Fall, der ihn in seine eigene Vergangenheit zurückführt.

Der Inhalt des Cosy Krimis hat mir gut gefallen. Es handelt sich allerdings nicht um einen herkömmlichen Krimi, da hier die Personen im Vordergrund stehen und nicht die Ermittlungen in einem Mordfall. Wer in Krimis mit großer Spannung sucht, für den ist dieser Krimi nichts. Da Geschehen plätschert eher so vor sich hin. Ab und zu wird eine kleine Spannung aufgebaut, die jedoch relativ schnell wieder gelöst wird. Insgesamt würde das Buch für mich eher in das Genre Roman fallen. Alles dreht sich zwar um die Ermittlungen von Zapotek, jedoch auch um sein persönliches Umfeld und um ihn selbst. Die Personen stehen hier definitiv im Vordergrund, was mir persönlich jedoch gut gefallen hat. Für mich war dieses Buch ein ganz neues Krimierlebnis.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Zwar habe ich, wie bereits oben die Spannung ein wenig vermisst, jedoch hat mir das Buch auch so sehr gut gefallen. Ich finde das Buch insgesamt sehr unterhaltsam geschrieben. An der einen oder anderen Stelle musste ich sogar schmunzeln. Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass die Gefühle und Gedanken der Personen sehr gut ausgedrückt werden. Der Leser hat so das Gefühl sehr nah im Geschehen zu sein.

Charaktere:

Die Charaktere standen in diesem Buch für mich im Vordergrund. Besonders Zapotek hat mir gut gefallen, da er ein ganz normaler Mensch wie du und ich ist. Er ist sehr realistisch dargestellt, hat in der Vergangenheit einige Fehler gemacht und hat auch heute noch Probleme in seinem Leben. Er kann sich anderen Menschen gegenüber schwer öffnen und lebt lieber mit seinen Gefühlen für sich allein. Neben Zapotek haben mir beinahe auch alle anderen vorkommenden Figuren sehr gut gefallen. Beinahe alle von ihnen waren mir mehr oder weniger von Anfang an sympathisch, was vor allem daran liegt, dass sie so gut beschrieben werden, dass ich ihre Meinungen und Argumente sehr gut verstehen und nachvollziehen konnte.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Ich mag die den Blauton, der in den verschiedenen Schattierungen den Hintergrund des Covers ziert. Das Dach und die Katze in schwarz passen sehr gut zu den blauen Hintergrund und die weiße Schrift sticht sehr stark aus dem Hintergrund hervor, sodass sie sehr gut lesbar ist. Ich finde das Cover verspricht auf den ersten Blick ein "hochwertiges" Buch, was sich auf den Inhalt bezieht. Auch den weißen Rand unten am Buch mag ich. Hätte ich das Buch in der Auslage eines Buchhändlers gesehen, so hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen.
Auch den Klappentext finde ich sehr gelungen. Er ist verhältnismäßig lang, was ich jedoch nicht schlimm finde. Ich finde er fasst das Geschehen des Buches sehr gut zusammen und weckt dabei das Interesse des Lesers. Ich finde auch, dass er, obwohl er so lang ist, nicht zu viel verrät.

Fazit:

Dieses Buch aus einem mir bisher unbekannten Genre namens Cosy Crime war für mich eine ganz neue Erfahrung. Ich finde es ist ein gelungener Krimi, bei dem jedoch die Figuren im Vordergrund stehen und nicht die Spannung. Wer also einen spannenden Krimi erwartet, der sollte seine Erwartungen vor dem Lesen des Buches ändern oder lieber einen anderen Krimi lesen. Wer jedoch mal etwas neues ausprobieren will, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.